Frage beantwortet

Festpreisticket mit BahnCard gebucht, aber keine City-Option enthalten

Ich habe ein Festpreisticket von München nach Naumburg gebucht und natürlich auch meine BahnCard angeben. Im Ticket ist jetzt keine City-Option enthalten. Liegt es daran, dass es eine BahnCard 2.Klasse ist oder liegt ein Systemfehler vor? Haben andere ein ähnliches Problem erfahren, dann würde ich auf Systemfehler schließen? Kann ich dann nachträglich noch meine CityOption erhalten?

Bahnfahrer2612
Bahnfahrer2612

Bahnfahrer2612

Ebene
0
2 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Das Buchungssystem kann keine City-Option buchen, wenn die BahnCard für die 2. Klasse ist und das Ticket in der 1. Klasse. Normalerweise wird dann die BahnCard nämlich nicht berücksichtigt. Das ließ sich leider für dieses Angebot nicht ändern. Aus diesem Grund wurde auch der Hinweis gelöscht. /ma

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Bahnfahrer2612,

das Festpreisticket ist bereits stark ermäßigt und kann daher nicht noch weiter rabattiert werden. Um jedoch „+City“ zu erhalten muss der Fahrschein grundsätzlich rabattiert werden. Das Festpreisticket erhält daher keine „+City“ Option.

Gruß, Tino!

Guten Tag,

laut DB gibt es die City+ Option, sofern mit Bahncard gebucht.

Siehe hier:
https://community.bahn.de/questions/1468204-sparpreis-bc-festpreis-ticket-city-option-enthalten

Dort steht:
"...Ja, wenn Sie mit dem Sparpreis BC (Festpreis-Ticket) am Ziel- bzw. Startbahnhof die City- Funktion nutzen möchten, müssen Sie zum Reisezeitpunkt eine gültige BahnCard besitzen und diese bei der Ticketbuchung angeben..."

Hallo Bahnfahrer2612, grundsätzlich wird auch das City-Ticket angeboten, sofern die Stadt (Verbund) daran teilnimmt. Für Naumburg ist jedoch kein City-Ticket erstellbar. Es müsste bei Angabe der BahnCard folgendes vermerkt sein: "München+City - Naumburg(Saale)Hbf,". Für München sollte demnach auch das City-Ticket zur Verfügung stehen. /no

Patti09
Patti09

Patti09

Ebene
0
21 / 100
Als ich am 16.10.2017 das Festpreis-Ticket gebucht habe, gab es in der Buchungsanleitung noch einen Hinweis zur City-Option. Ich habe bei der Buchung alles nach Anleitung durchgeführt. Auf dem Online-Ticket wird jedoch keine City-Option angezeigt, obwohl diese Option für Göttingen nutzbar wäre . Inzwischen wurde auch der Hinweis in der Buchungsanleitung entfernt. Heißt das jetzt, dass die City-Option mit dem Festpreis-Ticket doch nicht nutzbar ist?

Patti09
Patti09

Patti09

Ebene
0
21 / 100
Hallo DB,

warum wird denn die City-Option nicht auf dem Online-Ticket ausgewiesen, obwohl während des Buchungsvorgangs die Bahncard (2. Klasse) ausgewählt wurde? Warum wurde in der Buchungsanleitung der Hinweis zur City-Option entfernt?

Das Buchungssystem kann keine City-Option buchen, wenn die BahnCard für die 2. Klasse ist und das Ticket in der 1. Klasse. Normalerweise wird dann die BahnCard nämlich nicht berücksichtigt. Das ließ sich leider für dieses Angebot nicht ändern. Aus diesem Grund wurde auch der Hinweis gelöscht. /ma