Frage beantwortet

Reisedauer IC1916 Richtung Berlin geändert?

Hallo, ich habe weit im voraus wöchentliche Fahrten geplant und gebucht. Ich fahre immer Montags mit dem IC1916 von Essen nach Berlin. Als Ankunftszeit steht in meinen bereits gebuchten Handytickets 10:53 (Abfahrt 6:44 in Essen). Nun wollte ich noch zusätzlich Reservierungen zu den Verbindungen buchen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Ankunftszeit der Züge ab dem 6. November sich zu 11:53 geändert hat... Haben sich auf der Strecke Änderungen ergeben, sodass die Fahrt über 5 Stunden dauert? Und hätte ich eventuell die Möglichkeit zur Umbuchung bzw. Aufhebung der Zugbindung in so einem Fall (habe allerdings Sparpreis mit Zugbindung gebucht)? Eine ganze Stunde länger passt leider nicht wirklich in meine Planung, da ich beruflich dort zu tun habe.

Danke im voraus und Gruß, Tommaso

TommasoD
TommasoD

TommasoD

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein das muss nicht mehr geschehen. Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 min. am Zielbahnhof ist die Zugbindung automatisch - auch ohne Nachweis durch die DB Information/das DB Reisezentrum - aufgehoben.

Gute Fahrt wünscht Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Guten morgen TommasoD,

aufgrund von Bauarbeiten (Schienenerneuerung zwischen Gardelegen und Nahrstedt) werden die Züge teilweise über Magdeburg umgeleitet. Aufgrund dessen verspäten sich die Züge in der Ankunft um etwa 60 min. Ihre Zugbindung wird somit automatisch aufgehoben weswegen Sie jeden beliebigen Zug (auch ICE) zur Fahrt nach Berlin nutzen können.

Gruß, Tino!

TommasoD
TommasoD

TommasoD

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Hallo Tino, vielen Dank für die schnelle Antwort. Können SIe mir noch sagen, ab wann dies der Fall ist?
Könnte ich dann einfach das Handyticket im ICE nutzen oder müsste ich es vorher ausdrucken und im Reisezentrum stempeln lassen? Beste Grüße, Tommaso

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein das muss nicht mehr geschehen. Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 min. am Zielbahnhof ist die Zugbindung automatisch - auch ohne Nachweis durch die DB Information/das DB Reisezentrum - aufgehoben.

Gute Fahrt wünscht Tino!