Frage beantwortet

Ticket ist abgelaufen, kann ich es trotzdem über die App verwenden?

Hallo, laut Bahn App sind meine Tickets vom 06.10.17 und vom 08.10.17 abgelaufen.
Auf der Homepage der Bahn steht aber, dass die Tickets bis zum 15.10 gültig bleiben, da die Verbindungen ja auf Grund des Sturms abgesagt wurden. Kann der Kontrolleur also trotzdem das App-Ticket einscannen, auch wenn es laut App abgelaufen ist?

Eine weitere Frage ist: Kann ich jede Zugverbindung mit diesem Ticket benutzen, um die Reise nun anzutreten?

Annzo
Annzo

Annzo

Ebene
0
2 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Annzo,

grundsätzlich behalten auch weiterhin - bis einschließlich 15.10.2017 - alle Tickets ihre Gültigkeit die aufgrund der Auswirkungen durch den Sturm nicht genutzt werden konnten. Systembedingt kann es jedoch vorkommen, dass der DB Navigator bereits abgelaufene Tickets sperrt und den entsprechenden Aztec Code zur Kontrolle nicht mehr anzeigt. In diesem Fall muss das Ticket ausgedruckt werden (bitte schauen Sie hierzu in Ihre Buchungsrückschau auf http://www.bahn.de bzw in Ihrem e-Mail Postfach nach).

Wird denn im DB Navigator das Ticket noch mit einem Aztec Code angezeigt oder ist die entsprechende Verbindung bereits ausgegraut und mit einem „!“ versehen?

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Annzo,

grundsätzlich behalten auch weiterhin - bis einschließlich 15.10.2017 - alle Tickets ihre Gültigkeit die aufgrund der Auswirkungen durch den Sturm nicht genutzt werden konnten. Systembedingt kann es jedoch vorkommen, dass der DB Navigator bereits abgelaufene Tickets sperrt und den entsprechenden Aztec Code zur Kontrolle nicht mehr anzeigt. In diesem Fall muss das Ticket ausgedruckt werden (bitte schauen Sie hierzu in Ihre Buchungsrückschau auf http://www.bahn.de bzw in Ihrem e-Mail Postfach nach).

Wird denn im DB Navigator das Ticket noch mit einem Aztec Code angezeigt oder ist die entsprechende Verbindung bereits ausgegraut und mit einem „!“ versehen?

Gruß, Tino!

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Bei den Einstellungen gibt es 2 Punkte:

Nur gültige Tickets anzeigen

Und

Nur gültige Tickers herunterladen.

Die sind bei mir deaktiviert, und ich sehe grau auch abgelaufene Tickets, und sogar der Aztec Code wird angezeigt trotz " ! Das Ticket ist abgelaufen!"

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Annzo,

das klingt schon mal nicht schlecht. Sofern die Kollegen mittels Aztec Code das Ticket einscannen können, ist alles perfekt. Ich würde als Rückfallebene trotzdem noch einen Ausdruck mitnehmen.

Gute Fahrt wünscht Tino!

Hallo Annzo,

bekommen Sie den Aztec-Code noch angezeigt? Sollten Sie die E-Mail mit Ihrem Ticket noch haben, würde ich hier empfehlen, dieses auszudrucken und im Zug mitzuführen.

Sie können jede Verbindung nutzen, die Sie auf einem logischen Weg zum Ziel bringt, also sollten Sie ein Ticket von Köln nach Hamburg haben, sollten Sie damit nicht über München fahren. /ti