Frage beantwortet

Sind die Behindertenplätze noch frei?

Hallo,
ich fahr am Freitag mit einem ICE. Ich habe keinen reservierten Sitzplatz, da im Zug zum jetzigen Zeitpunkt nur ca. die Hälfte der Plätze reserivert sind und ich mir "meinen" Platz im Zug aussuchen kann.

Nun ist es so, dass ich nicht gerade klein bin und auch nicht der schmalste. Meine Schwester, die öfters mit dem ICE fährt sagte, dass die Behindertenplätze meist nicht belegt seien, diese dafür aber entsprechend großzügigeren Raum bieten.
Wenn ich bei meinem ICE nur auf Sitzplatzreservierung gehe, sind diese Plätze als reserviert markiert.
Sind die nur für mich nicht buchbar oder sind die tatsächlich schon belegt? Bevor das Geschrei losgeht, ich will um Himmels willen keinem Berechtigten den Platz streitig machen.
Nur wenn der Platz tatsächlich frei ist, würde ich ihn benutzen wollen, damit ich meine langen Stelzen noch mehr Freiheit gönnen kann

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

In der normalen grafischen Sitzplatzreservierung sind die Schwerbehindertenplätze immer ausgegraut gezeigt, weil die Schwerbehindertenplätze nur über die Mobilitätshotleine oder am Schalter reservierbar sind. Aus der Tatsache, dass die Plätze ausgegraut gezeigt werden, kann man also nicht schließen, dass sie schon belegt sind.

Die Schwerbehindertenplätze sind aber ganz normale Sitze, die weder breiter sind, noch einen größeren Sitzplatzabstand bieten. Eine größere Beinfreiheit ergibt sich nur, wenn direkt daneben die freie Fläche liegt, die für Rollstühle vorgesehen ist. Und erfahrungsgemäß ist es oft so, dass die Rollstuhlstellfläche mit Koffern zugestellt wird, wenn kein Rollstuhlfahrer mitfährt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Behindertenplätze sind nicht reservierbar

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das erklärt dann, das bei einer kostenlosen Reservierung für einen behinderten Freund ein unpassender Platz mitten im Wagen, weit weg von der Toilette und ohne Rlollator-Abstellmöglichkeit zugeteilt wurde.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

In der normalen grafischen Sitzplatzreservierung sind die Schwerbehindertenplätze immer ausgegraut gezeigt, weil die Schwerbehindertenplätze nur über die Mobilitätshotleine oder am Schalter reservierbar sind. Aus der Tatsache, dass die Plätze ausgegraut gezeigt werden, kann man also nicht schließen, dass sie schon belegt sind.

Die Schwerbehindertenplätze sind aber ganz normale Sitze, die weder breiter sind, noch einen größeren Sitzplatzabstand bieten. Eine größere Beinfreiheit ergibt sich nur, wenn direkt daneben die freie Fläche liegt, die für Rollstühle vorgesehen ist. Und erfahrungsgemäß ist es oft so, dass die Rollstuhlstellfläche mit Koffern zugestellt wird, wenn kein Rollstuhlfahrer mitfährt.

Blender28
Blender28

Blender28

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die 1.Klasse bietet übrigens auch mehr Beinfreiheit.