Frage beantwortet

ICE 4 (Baureihe 412) mit Fahrradmitnahme im Fahrplan 2018 ?

Wird absehbar im Fahrplan 2018 auch der ICE 4 (Baureihe 412 mit Fahrradmitnahme) die Strecke Köln-Freiburg (Basel) bedienen ?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein, der Einsatz ist vorgesehen auf den Strecken Hamburg-Kassel-München /Stuttgart

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (2)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein, der Einsatz ist vorgesehen auf den Strecken Hamburg-Kassel-München /Stuttgart

Hallo Sparflieger, nach mir vorliegenden Informationen aus dem Netz ist der Zug zunächst für den grenzüberschreitenden Einsatz in die Schweiz und später nach Österreich geplant.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Welche Infos sind das denn? Ich höre hiervon zum ersten Mal.

Siehe hierzu auch

https://community.bahn.de/questions/1438810-welchen-verbindungen-ab-regelbetrieb-dezember-2017-moglich-ice-4-fahren

Es wurde ja auch von der DB bestätigt

Hallo Sparflieger, schau dir dch bitte die folgende Seite an:

http://www.deutschebahn.com/de/bahnwelt/start_ice4/das_pr...

Hier der Passus: Der 12-teilige ICE 4 bietet insgesamt 830 Sitzplätze an, davon 205 in der 1. und 625 Plätze in der 2. Klasse. Das Bordrestaurant verfügt über 22 Plätze. Die Gesamtlänge des Zuges beträgt 346 Meter und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 Stundenkilometern. Der Zug ist zunächst für den grenzüberschreitenden Einsatz in die Schweiz und später nach Österreich geplant.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo matt52, ich habe diesbezüglich noch einmal ein paar Infos eingeholt. Das Augenmerk liegt erst einmal auf Deutschland. 2018 wird daher noch keine Fahrt in die Schweiz stattfinden und es gibt bezüglich von Auslandsfahrten auch noch keine konkreten Planungen. /no

Hallo DB,
vielen Dank für die Recherche.
Also kann ich davon ausgehen, dass auch die Teilstrecke Köln-Freiburg innerhalb Deutschlands mit dem ICE 4 Baureihe 412 nicht bedient wird.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Matts 52,

der Post von gestern kam leider nicht bei mir an (??)

Siehe hierzu auch Wikipedia , ist nicht offiziell ich weiß

Nach dem Planungsstand von Anfang 2015 sollten die Züge ab Dezember 2017 zunächst zwischen Hamburg und München sowie zwischen Hamburg und Stuttgart zum Einsatz kommen. Die Einführung auf dem Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 war für Dezember 2019 vorgesehen.[101] Der Planung des im März 2015 veröffentlichten Fernverkehrskonzeptes[22] nach sollen die ersten ICE-4-Züge auf folgenden Linien eingesetzt werden:

Hamburg–München (ab Ende 2017)
Hamburg–Stuttgart (ab Ende 2017)
Hamburg–Rhein/Ruhr–Rhein/Main–Süddeutschland (ab Ende 2018)
Hamburg–Berlin–Leipzig/Halle–Erfurt–Nürnberg–München (ab Ende 2019)
München–Lindau–Zürich (nach 2020)

Dass mit Planwechsel 2018/2019 der ICE4 erst einmal auf der jetzigen IC30/31 und der VDE8 eingesetzt werden soll, habe ich bereits mehrfach gelesen, unter anderem im Forum ICE-Treff finde ich aber leider nicht mehr wieder.

Da Köln-Freiburg über die KRM gefahren wird, ist ein Einsatz von ICE 4 hier erst mal nicht sehr wahrscheinlich.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Matt52

hier noch ein Link

http://www.ice-treff.de/index.php?id=481461