Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wann wird die Sitzplatzreservierung für den IC 1915 am 13.10.2017 (17.11 Uhr Abfahrt Köln Messe/Deutz) freigeschaltet?

An der Hotline wurde mir keine Auskunft erteilt. Auch nicht, ob der Zug bereits überbucht ist. Kann mir hier jemand helfen? Da ich mit Kleinkind reise, ist für mich ein fester Sitzplatz sehr wichtig.

Fenthor
Fenthor

Fenthor

Ebene
0
12 / 100
Antworten

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Grundsätzlich ist dieser Zug für Reservierungen freigeschalten. Man kann z. B. ab Düsseldorf und ab Koblenz durchgehend bis Stuttgart (Endbahnhof des Zuges) reservieren. Es sind auch noch zahlreiche Plätze frei. Ab den dazwischen liegenden Stationen Köln Messe/Deutz und Bonn-Beuel geht es aber komischerweise nicht. Mein Verdacht: Da dieser Zug normalerweise über Köln Hbf und Bonn Hbf verkehrt, am 13.10. aber über K-Deutz und Bonn-Beuel umgeleitet wird, hat man - ob mit oder ohne Absicht - wohl versäumt, diese Halte ins Reservierungssystem einzupflegen. Wie immer, müssen sowas dann leider die Fahrgäste ausbaden.

Jetzt könnten Sie natürlich einfach schon ab Düsseldorf reservieren. Das dumme ist nur, daß Reservierungen offiziell verfallen, wenn Sie nicht spätestens 15 Minuten nach Abfahrt von dem Bahnhof, ab dem reserviert wurde, eingenommen worden sind. Insofern könnte es zu Problemen kommen, wenn sich zwischenzeitlich jemand auf den Platz gesetzt hat und sich weigert, diesen - trotzt Ihrer Reservierung - wieder frei zu geben.

Oder Sie reservieren einen Platz, der auch ab Düsseldorf reservierbar wäre, erst ab Koblenz und hoffen, daß bei Ihrem Zustieg in Köln niemand darauf sitzt. Meine Empfehlung wäre der Wagen 15 (planmäßig 1. Wagen des Zuges hinter der Lok), darin sind aktuell sowohl ab Düsseldorf, als auch ab Koblenz noch alle Plätze frei und es ist zudem der qualitativ hochwertigste 2.-Klasse-Wagen des Zuges, der auch 2er-Tischplätze vis-a-vis (vielleicht ideal mit Ihrem Kind) bietet. Welche Plätze frei sind und wie diese angeordnet sind, können Sie nach Eingabe der Reservierungsoptionen (am besten "beliebig") unter "Sitzplatz auswählen" in den Wagenskizzen sehen.

Oder Sie reservieren im Kleinkindabteil, welches ausschließlich für Eltern mit Kindern bis 5 Jahre gedacht ist. Auch das ist aktuell ab Düsseldorf möglich und die Chancen wären hier größer, daß sich bis Köln niemand anderer dort reinsitzt bzw. daß Sie denjenigen, wenn ohne Kind, ggf. leichter wieder rausbekommen, notfalls mit Hilfe des Zugpersonals. Dazu 1 Erwachsener und 1 Kind (0-5 J.) eingeben und bei den Reservierungsoptionen "Kleinkindabteil" auswählen. Es werden Ihnen dann die Plätze in selbigem (in der Regel im Wagen 10, wo sich auch das Zugbegleiter-Dienstabteil befindet) ohne weitere Auswahlmöglichkeit zugeteilt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein. Vielleicht meldet sich ja DB-seitig einer der Moderatoren noch mit einer einfacheren Lösung oder kann gar erreichen, daß Sie ab Köln reservieren können - so wie es eigentlich sein sollte. Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall eine gute Reise!

Die Vermutung von ThomasDenkel ist korrekt. Der IC 1915 ist aktuell für die Reservierung ab Köln Messe/Deutz gesperrt, da der Zug normalerweise über Köln Hbf fährt. Leider wurde vergessen, die Reservierungen für den neuen Laufweg, über Köln Messe/Deutz und Bonn-Beuel, freizugeben. Dies wird jetzt nachgeholt. Versuchen Sie bitte heute im Laufe des Tages, die Reservierungen zu buchen. Viele Grüße /ki

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
@Fenthor | Die Reservierung ab Köln Messe/Deutz ist jetzt möglich - habe es gerade überprüft

@DB/ki | Super - großes Lob und vielen Dank - ich bin begeistert, daß eine solch schnelle Korrektur von Ihnen veranlasst werden konnte! Das zeigt und macht Hoffnung, daß doch so manches möglich ist, wenn die Beteiligten nur wollen.

Fenthor
Fenthor

Fenthor

Ebene
0
12 / 100
Ich bin Ihnen allen so dankbar!
Trotz mehrfacher Nachfrage bei der Hotline konnte mir dort KEINER eine so ausführliche, ehrliche und vor allem hilfreiche Antwort liefern.

Die Sitzplätze sind reserviert!

Vielen vielen Dank!

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
@Fenthor | Es freut mich sehr, wenn ich - dank Unterstützung von DB/ki - helfen konnte.

@DB | Ich frage mich jetzt natürlich, warum ich als Bahnkunde den Fehler ziemlich schnell erkannt habe und die DB-Hotline-Mitarbeiter damit überfordert waren? Oder ist es einfach nur Gleichgültigkeit? Wie dem auch sei - wenn 'Fenthor' dort mehrmals ergebnislos angerufen hat, ist das schon ein Armutszeugnis. Das sollte Anlass genug sein, die dortigen Mitarbeiter mal gründlich in solchen Dingen zu schulen - vielleicht gleich mal auf Basis dieses Beispiels. Daß Reservierungen aus den unterschiedlichsten Gründen nicht möglich sind, ist ja auch eines dieser Dauerärgernisse, welche hier in der Community schon häufig und ausgiebig diskutiert wurden.