Diese Frage wartet auf Beantwortung

persönliches Wochenticket im Fernverkehr?

Ich möchte auf der Strecke Stralsund Hbf- Rostock Hohlbeinplatz das persöhnliche Wochenticket auch für die IC Verbindungen (Fernverkehr) nutzen. So wird die persönliche Wochenkarte ja auch beworben. Bei der Auswahl am Ticketautomaten ist jedoch nur die Nahverkehrsoption wählbar. Kann ich auf der o.g. Strecke trotz alleiniger Auswahl des Nahverkehrs auch die IC-Verbindungen nutzen?

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja. Zwischen Rostock und Stralsund sind im Rahmen einer Sonderregelung alle IC-Züge auch mit Nahverkehrseinzeltickets und Nahverkehrszeitkarten (Woche, Monat, Jahr) nutzbar.
(Gilt nicht für Sonderangebote wie Ländertickets, QuerDurchsLand, SchönesWochenende)

Hallo klausklaus,

die Antwort von kabo ist hier nicht richtig. Die Freigabe der Intercity erfolgt nur auf dem Abschnitt Schwerin - Bad Kleinen.
Haben Sie in der Auswahl angegeben, dass Sie Nahverkehr und Intercity benötigen? /ma

Hallo, danke erstmal für die Antworten. Das Internet und die Automaten geben mir garnicht die Möglichkeit den Nahverkehr und den IC zu wählen. Ich kann nur den Nahverkehr wählen. Ich frage hier nach weil ich im Bahnhof gegensätzliche Informationen bekommen habe. In Stralsund wurde mir auch diese Sonderregelung bestätigt. In Rostock wussten die Mitarbeiter nicht Bescheid. Die persönliche Wochenkarte wird doch mit dem Fernverkehrzusatz beworben. Ich hätte schon gern Klarheit, um nicht um Zug dumm dazusitzen.

Ich habe noch einmal bei meinen Kollegen in Meck-Pom nachgefragt. Leider gibt es hier zwei verschiedene Infos, aus denen nicht hervorgeht, für welche Tickets sie gelten. Daher die Verwirrung auf allen Seiten. Aber ich konnte es klären. Die von mir gefundene und angesprochene Info zur Freigabe Schwerin - Bad Kleinen bezieht sich auf Bauarbeiten und war eher wichtig für Sparpreisfahrkarten. Daneben gibt es noch die von kabo geschilderte Freigabe der Intercity auf der Strecke Schwerin - Rostock. Diese besteht derzeit und Sie können den Intercity mit der DB Zeitkarte für den Nahverkehr nutzen. /ma