Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kein Menüpunkt "Punkte sammeln" mehr bei DB-Automaten?

Eben habe ich versucht, am DB-Automaten einen internationalen Fahrschein mit BahnCard 25-Rabatt zu kaufen.
Anders als bisher gibt es offenbar keinen Menüpunkt "Punkte sammeln" mehr.
Ist das Absicht?

ThomasBr
ThomasBr

ThomasBr

Ebene
0
54 / 100
Antworten

ThomasBr
ThomasBr

ThomasBr

Ebene
0
54 / 100
Hallo /ma,

ich wollte eine einfache Fahrt von Aachen nach Budapest buchen (ICE und EN).
Dafür gab es ein Sparpreis-Angebot, und auch die Reservierungen haben funktioniert;
ich habe dann aber den Prozess abgebrochen.
Ich kaufe solche Tickets regelmäßig, und bis vor Kurzem gab es vor der Seite "bezahlen" die Frage, ob ich Punkte sammle, und ich wurde dann aufgefordert, meine BahnCard in den Kartenleser zu stecken.
Das war jetzt nicht mehr der Fall.

Danke, ist bei Nutzung unserer Tarife, ein sammelfähiges Angebot. Die Abfrage nach dem Sammelwunsch erfolgt im Schritt "Reservierung Extras", sofern vorher die BahnCard angegeben wurde. Diese Seite fehlt bei Ihrer Buchung? /ma

ThomasBr
ThomasBr

ThomasBr

Ebene
0
54 / 100
Hallo /ma,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe es eben noch einmal an einem Automaten ausprobiert:
Es gibt zwar eine Seite "Reservierungs-Extras", aber darauf wird nur ein Informationstext angezeigt, keine Auswahl-Möglichkeit.
Das gilt sowohl für den Fall, dass ich gleich zu Beginn meine BahnCard eingebe, als auch für den Fall, dass ich das nicht mache.
Offenbar sind bei dem letzten Update der Automaten-Software neue Systemfehler eingebaut worden.

(Das Angebot, das ich heute früh noch bekommen hätte, ist inzwischen übrigens nicht mehr erhältlich.)

ThomasBr
ThomasBr

ThomasBr

Ebene
0
54 / 100
Hallo /ma,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich war heute jeweils an einem Automaten im Bahnhof Aachen Rothe Erde.
Allerdings habe ich ein ähnliches Erlebnis auch vor einigen Wochen am Hauptbahnhof Siegen gehabt.

ThomasBr
ThomasBr

ThomasBr

Ebene
0
54 / 100
Hallo /ma,

vielen Dank.

Was mögliche Alternativen zum DB-Automaten betrifft:
Die für mich in Frage kommenden Verbindungen werden nicht zur Online-Buchung angeboten ("keine Preisauskunft möglich"); es besteht also eine Menge Verbesserungsbedarf.