Diese Frage wartet auf Beantwortung

Darf ich mit einem Kind das grade 3 Jahre alt ist ohne Kindersitz mit IC Bus reisen?

Ich will mit meinem Sohn (in Sept. 2017 war er 3 Jahre) mit IC Bus (aus Prag nach Nürnbeg) reisen. In Bedienungen steht: "Babyschale/Kindersitz für Kinder (0-3J.) erforderlich" und "Für Kinder bis einschließlich 3 Jahre muss, für ältere Kinder kann eine geeignete Kinder-rückhalte-Einrichtung (Babyschale, Kindersitz, Sitzerhöhung) von der Begleitperson mitgebracht werden". Dazu eine Sitzerhöhung darf nur mit 3-Punkt-Gurt benutzt werden (und in Bus gibt es ein 2-Punkt-Beckengurt). Also brauche ich jetzt für meinen Sohn Kindersitz (dann kann ich nicht mehr reisen, weil ich weiter mit Zug fahren will und kann nicht noch schweren Kindersitz mitschleppen)?

Knall
Knall

Knall

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Knall,

da Ihr Sohn nun 3 Jahre geworden ist, ist der Kindersitz nicht zwingend notwendig, dieser kann von der Begleitperson für diese IC-Busverbindung mitgebracht werden. /mi