Frage beantwortet

Fahrt von Berlin nach Hamburg - Wilhelmsburg - City Ticket für Harburg?

Ich habe eben ein Ticket von Berlin nach Hamburg Wilhelmsburg gekauft mit BC50. Danach habe ich festgestellt, dass das City-Ticket für "Hamburg-Harburg+City" ausgestellt ist und nicht "Hamburg+City". Laut HVV beschränkt sich die Gültigkeit also auf den Bereich südlich der Elbe/Harburg. Muss ich nun ein Ticket für den Nahverkehr lösen, wenn ich von Hamburg Hbf nach HH Wilhelmsburg fahren möchte? Und wenn ja, wieso wird mir ein City-Ticket ausgestellt für einen Bereich, den ich nicht einmal bereise / vorher aussteige?

Lidie
Lidie

Lidie

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es sollte dann aber Hamburg - Harburg als Zielbahnhof auf dem Ticket stehen. Damit können Sie dann auch die S-Bahn nach Wilhelmsburg benutzen.

Wilhelmsburg liegt dichter an Harburg, deshalb lautet die City-Option nach Harburg.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es sollte dann aber Hamburg - Harburg als Zielbahnhof auf dem Ticket stehen. Damit können Sie dann auch die S-Bahn nach Wilhelmsburg benutzen.

Wilhelmsburg liegt dichter an Harburg, deshalb lautet die City-Option nach Harburg.

Lidie
Lidie

Lidie

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Habe auf der bahn.de Seite Start und Ziel (Wilhelmsburg) eingegeben und mir wurde ein Reiseplan vorgeschlagen, der mich mit dem ICE von Berlin zum HH Hbf führt und dann mit der S-Bahn nach Wilhelmsburg. Die Option habe ich dann gebucht. Auf dem (Handy-Ticket) stand dann sowohl bei Hin- als auch Rückfahrt "Hamburg-Harburg+City", obwohl ich laut Reiseplan gar nicht bis nach Harburg kommen würde. Darüber hinaus hatte ich die Meldung "Die Übersicht Reiseplan enthält Reiseinformationen zu Teilstrecken, für die ein weiteres Ticket nötig ist." - da handelt es sich wohl um ein Problem im System, wenn 'routenunabhängig' das Harburg-City-Ticket ausstellt wird, weil Wilhelmsburg dichter an Harburg liegt? Auf der FB Seite der Bahn wurde mir gesagt, ich benötige kein zusätzliches Ticket, um vom HH Hbf nach HH Wilhelmsburg zu fahren. Würde mich freuen, wenn die Info hier nochmal bestätigt werden würde. Vielen Dank!

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Durch die tarifliche Gleichstellung können Sie problemlos mit der S-Bahn nach Wilhelmsburg fahren.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Lidie, wie Woodstock schon schrieb, gilt hier die tarifliche Gleichstellung. Auf der Seite des HVV ist folgendes hinterlegt:
Mit Ihrer DB-Fernverkehrsfahrkarte einschließlich BahnCard-Rabatt und dem Startort oder Zielort „Hamburg+City“, „Hamburg-Harburg+City“ oder „Lüneburg+City“ können Sie die HVV-Verkehrsmittel in folgenden Bereichen nutzen:

  • Start oder Ziel auf der Fahrkarte: Hamburg+City = HVV-Nutzung im Bereich Hamburg AB
  • Start oder Ziel auf der Fahrkarte: Hamburg-Harburg+City = HVV-Nutzung im Bereich Harburg
  • Start oder Ziel auf der Fahrkarte: Lüneburg+City = HVV-Nutzung im Bereich Lüneburg.
  • Am +City-Startort gilt die Fahrkarte für eine Fahrt zum Startbahnhof, am +City-Zielort für eine Fahrt ab dem Zielbahnhof im jeweiligen +City-Bereich. Viele Grüße /an