Diese Frage wartet auf Beantwortung

7-teiliger ICE 4 - HG nun 250 Km/h? - Wieviel sind bestellt worden? - Zulassung SFS Köln-Rhein/Main?

Auf der 44. Tagung "Moderne Schienenfahrzeuge" gab es einen Beitrag von Siemens zum ICE 4. Dort ist von 130 bestellten Fahrzeugen die Rede, sowohl 12. als auch 7. Teiler. Der 7-Teiler soll jetzt auch 250!Km/h schnell sein. Können Sie das bestätigen? Wieviele 12- und 7-Teiler sind denn nun bestellt? Es gibt immer wieder Gerüchte über die Zulassung des ICE 4 für die SFS Köln-Rhein/Main. Was ist da dran?

DC945
DC945

DC945

Ebene
0
17 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Morgen DC945, auf der Seite von Siemens findet man eine Liste zu den technischen Daten. Dort ist weiterhin angegeben, dass der ICE 4 (7-teilig) eine Maximalgeschwindigkeit von 230 km/h hat.
Ursprünglich wurden insgesamt 130 Züge bestellt, davon 85 ICEs 12-teilig und 45 7-teilige. Die Bestellung wurde jedoch noch einmal angepasst. Aktuell umfasst die Bestellung 100 12-teilige und 19 7-teilige Züge.
Gerüchte können wir hier nicht kommentieren. Aktuell ist es so, dass im Sommer 2017 Testfahrten stattgefunden haben, um das Fahrverhalten und die Fahrdynamik zu testen. Erst nach gründlicher Analyse erfolgt eine finale Entscheidung zum Einsatz des ICE 4 auf der SFS Köln – Rhein/Main. /no