Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso ist bei einer Buchung von Hin-und Rückfahrt der Preis der Rückfahrt teurer, als wenn ich dieFahrten einzeln buche?

Ich habe es schon an verschiedenen Tagen und mit verschiedenen Systemen versucht, also daran, dass die Tickets plötzlich vergriffen sind oder der Preis plötzlich angestiegen ist, kann es nicht liegen. Ich möchte einen eCoupon einlösen, bei dem ich ab einem Wert von 49 Euro 15 Euro Rabatt erhalte. Diesen Wert erreiche ich jedoch nur, wenn ich Hin-und Rückfahrt auf einmal buche. Dann werden mir jedoch nicht mehr die Preise angezeigt, die mir bei der Suche einer "Einfachen Fahrt" angezeigt werden, die Tickets sind plötzlich viel teurer. Woran liegt das?
Liebe Grüße

hannahrnk
hannahrnk

hannahrnk

Ebene
0
42 / 100
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Handelt es sich evtl. um diesen Fehler, der vom sogenannten 'Fachbereich' angeblich zeitnah behoben werden sollte? Vor 4 Monaten...
https://community.bahn.de/questions/1368297-hin-u-ruckfahrttickets-fast-30-teurer-einzelkarten

hannahrnk
hannahrnk

hannahrnk

Ebene
0
42 / 100
@Benutzerin ich vermute ja! Oh man, das kann doch echt nicht wahr sein...exakt das gleiche Problem.

hannahrnk
hannahrnk

hannahrnk

Ebene
0
42 / 100
Hallo,
ich möchte gerne am 20.10 von Hannover Hbf nach Duisburg Hbf (Flexpreis IC) und am 22.10 zurück (Flexpreis IC).
Wenn ich die Strecke Duisburg-Hannover als Einzelfahrt raussuche, wir mir ein Flexpreis von ca. 29€ (BahnCard 50, 2.Klasse) angezeigt. Wenn ich Hin-und Rückfahrt zusammen buchen möchte, ist der Flexpreis auf der Rückfahrt plötzlich viel teurer..

Guten Morgen hannahrnk, ich habe mir die Verbindung einmal herausgesucht und die Preise überprüft. Als Grundlage habe ich jeweils eine direkte Verbindung genommen, damit bei der Preisberechnung keine anderen Faktoren eine Rolle spielen. Für die einzelne Fahrt von Hannover nach Duisburg mit BahnCard 50 Rabatt wird ein Preis von 29,25 Euro angezeigt. Gebe ich jetzt noch die Rückfahrt hinzu, bekomme ich einen Preis von 57,75 Euro. Wenn ich den Preis von 29,25 Euro demnach hochrechne, müsste ein Preis von 58,50 Euro rauskommen. /no

hannahrnk
hannahrnk

hannahrnk

Ebene
0
42 / 100
Bei einer Buchung von zwei Einzelfahrten wird mir angezeigt:
Hannover HBF- Duisburg HBF, 20.10, Flexpreis IC, Bahncard 50 2.Klasse: 29,25 Euro
Duisburg HBF- Hannover HBF, 22.10, Flexpreis IC, Bahncard 50 2. Klasse: 28,50 Euro

Bei einer Buchung von Hin-und Rückfahrt wird mir dann aber angezeigt:
Hannover HBF- Duisburg HBF, 20.10, Flexpreis IC, Bahncard 50 2.Klasse: 29,25 Euro
ABER
Duisburg HBF- Hannover HBF, 20.10, Flexpreis IC, Banhcard 50 2. Klasse: 57,75 Euro

Wie kann das sein?
Ich möchte gerne den ecoupon einlösen, was aber nur ab einem "Einkaufswert" ab 49 Euro geht und den erreiche ich eben nur, wenn ich Hin-und Rückfahrt zusammen buche. Es kann aber nicht sein, dass dabei dann plötzlich der Flexpreis der Rückfahrt um fast 30 Euro (!!) teurer ist...

Hallo hannahrnk, ich werde mich noch einmal beim Fachbereich erkundigen, ob der Fehler hier immer noch oder erneut vorliegt. Sobald eine Rückmeldung vorliegt, werden wir uns dann hier erneut melden. /an

Hallo hannahrnk, ich habe eine Rückmeldung erhalten.
Wenn Sie die Rückfahrt hinzufügen, ist das nicht der Einzelpreis der Rückfahrt, sondern bereits der Gesamtpreis. Es liegt also kein Fehler vor. Viele Grüße /an

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
29,25 (Hinfahrt) + 28,50 (Rückfahrt) = 57,75
Natürlich werden die Beträge addiert, wenn Sie Hin- und Rückfahrt zusammen buchen.

hannahrnk
hannahrnk

hannahrnk

Ebene
0
42 / 100
Achso, das war mir nicht klar. Danke!