Diese Frage wartet auf Beantwortung

Passt meine Wegestrecke?

Hallo,

ich glaube ein Problem zu haben.
Ich bin Studentin, die zwischen Stendal und Magdeburg pendeln muss. Deshalb habe ich mir heute im Reisezentrum der Bahn eine Berechtigungskarte ausfüllen lassen als auch eine ermäßigte Monatsfahrkarte gekauft. Die Strecke der Monatsfahrkarte sollte von Stendal Bf nach Magdeburg Herrenkrug sein. Die Dame druckte mir eine ermäßigte Monatskarte aus, die ich bezahlte. Dann guckte ich auf diese und sah, dass auf der Monatskarte nur von Stendal bis Magdeburg steht und VIA: MDR. ich sagte der Dame dann, dass ich doch aber immer über Magdeburg Hbf fahre sowie bis Magdeburg Herrenkrug muss und sie meinte, dass das schon richtig so ist. Also nahm ich das dann erstmal so hin und ging nach Hause. Zuhause angekommen hat es mir dann doch keine Ruhe gelassen, also guckte ich nach, welche Station MDR sein soll. Magdeburg Rothensee. Der Zug (RE 16203), mit dem ich morgens nach Magdeburg Herrenkrug fahre, fährt aber nicht über Magdeburg Rothensee.

Was soll ich tun? Kann ich jetzt trotzdem wie geplant fahren? Es ärgert mich sehr, weil ich für die Monatskarte 200 € bezahlt habe und dann kann ich nicht die gewünschte Strecke nach Magdeburg fahren?

Nikschi
Nikschi

Nikschi

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Antworten

buenavista
buenavista

buenavista

Ebene
3
3109 / 5000
Punkte

Nicht alle Züge zwischen Stendal und Magdeburg Hbf halten auch in Rothensee, nur die S1, aber nicht der Regionalexpress RE. Die Wegeangabe ist deshalb korrekt und die Monatskarte sollte es auch sein.

Nikschi
Nikschi

Nikschi

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, buenavista. Das beruhigt mich schonmal sehr. :)
Jetzt frage ich mich nur noch, ob ich denn auch bis Magdeburg Herrenkrug fahren kann, wenn auf der Monatskarte aber nur die Strecke zwischen Stendal und Magdeburg steht? Wäre natürlich über jede weitere Antwort sehr dankbar.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Nikschi,

wenn bei Ihnen als Ziel nur Magdeburg steht, greift die tarifliche Gleichstellung. Sie können damit dann auch bis Herrenkrug fahren. Wichtig ist nur, dass Sie keine Verbindungen nutzen, die über Biederitz führen. Dieser Wegetext ist bei Ihnen nicht abgedeckt und würde mehr kosten. /ti

Nikschi
Nikschi

Nikschi

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Erneut vielen lieben Dank für die fixe Antwort. :) Jetzt kann dem Studium nichts mehr im Weg stehen. ^^