Diese Frage wartet auf Beantwortung

Flims-Berlin Nachtzug buchen über SBB, ÖBB oder DB

Liebe Ticketprofis

ich will am 7.1.18 mit dem Nachtzug (Liegeabteil) von Flims nach Berlin Hbf fahren.
Fakt 1: Auf oebb.at gibts günstige Tickets für 49 Euro für die Strecke Zürich-Berlin. Andere Abschnitte sind noch nicht buchbar.
Fakt 2: Auf bahn.de kann ich erst ab 10.10 Fahrpläne einsehen/buchen
Fakt 3: Auf sbb.ch kann ich est ab 18.10 einsehen/buchen.

Frage 1: Kann ich bei der SBB Tickets kaufen?
Frage 2: Kann ich bei ÖBB oder DB Tickts ab Flims kaufen?
Frage 3: Kann ich bei der DB ab 10.10 Tickets ab Chur kaufen oder muss ich bis zur Veröffentlichung des Schweizer Fahrplans warten?
Frage 4: Kann ich, wenn ich ab Chur buche, überhaupt Sparpreise wie die Sparschiene oder DB-Sparpreise bekommen?
Frage 5: Wie würdet ihr jetzt handeln? Bei der ÖBB zuschlagen und den Rest in der Schweiz buchen? (27,60 CHF für Flims-Zürich sind ja auch nicht gerade billig)

Danke für eure Experten-Einschätzung.

Simon

bahnfahrer1000
bahnfahrer1000

bahnfahrer1000

Ebene
0
4 / 100
Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Ich persönlich bin dda eher für den Spatz - gerade für eien Termin so kurz nach Neujahr...

Das Postauto kann nur die SBB im Preis mit einberechnen, weder DB, noch ÖBB, die normalerweise aber ab Chur Preise bieten.

Also m.E.:

1. Zürich-Berlin bei der ÖBB buchen.

2. Unter Vorlage des Tickets Zürich-Berlin bei der DB AM SCHALTER eine separate Karte kaufen. Dabei betonen: Vorlauf zu internatioaler Karte, also bitte 25% Railplaus-Rabatt auf Bahncard, falls vorhanden.

Alternativ: SBB-Sparbillett MIT ZUGBINDUNG Chur-Zürich, ist aber gefährlich wegen Bus-Vorlauf!!!

Bei der SBB Normalpreis durchgehend Flims-Zürich buchbar, auch online.

Fahrkarten CH-DE sind bei der SBB eher teurer..

Da der Übergangsweise im Nightjet geltende DB-Tarif auslaufen soll, wüde mich nicht auf reibungslos buchbare und dann noch günstige bei der DB buchbare Sparpreise vertrauen...

Ich habe mehrere Termine im November, also sicher nicht der stärksten Reisezeit, auf der ÖBB-Seite geprüft und bin stets auf einen Preis von 98,20 € ab Chur oder 59,- € ab Zürich nach Berlin im 6er-Liegeabteil (im 4er-Liegeabteil + 10,- Euro) gekommen. Daher halte ich die 49,- € für den 07.01.2018 für einen sehr guten Preis und würde nicht davon ausgehen, daß dieser günstiger wird. Die DB verkauft für den gleichen Zeitraum nur Flexpreis-Tickets ab 237,- € (!!!) ab Chur oder ab 59,- ab Zürich - also auf jeden Fall teurer. Die SBB verkauft Flims - Zürich - Berlin durchgehend ab 121,- CHF (rund 106,- €) inkl. 6er-Liegeabteil.

Somit würde ich Folgendes buchen und mich über den günstigen Gesamtpreis freuen:
49,- € (55,20 CHF) SBB Flims -> Zürich HB (mit Zugbindung günstigere Spartickets möglich; die von Ihnen genannten 27,60 CHF wären mit SBB-Halbtax-Abo)
49,- € ÖBB Zürich - Berlin inkl. 6er-Liegeabteil (ggf. +10,- für 4er-Liegeabteil)
-----------------------------------------
98,- € von Flims bis Berlin
====================

Sie haben auch die Möglichkeit, von Chur bis Zürich mit einem DB-Sparpreis zu kommen und zwar wenn Sie von Chur nach Singen (Hohentwiel) eingeben und unter "weitere Optionen" als Zwischenhalt Zürich HB/ Aufenthalt 24:00 Std. und dann unter "Erweiterte Verkehrsmittelwahl" die Haken bei "NV" und "S" rausnehmen. Sie erhalten dann Sparpeise mit Zugbindung ab 19,90 € angeboten. Falls nicht, können Sie es noch mit 48:00 Std. Aufenthalt in Zürich probieren. Da die Zugbindung nur für den grenzüberschreitenden Zug ab Zürich gilt, den Sie ja gar nicht beanspruchen werden, haben Sie zwischen Chur und Zürich freie Zugwahl. Zuzüglich dem Bus Flims - Chur für rund 12,- € (14,20 CHF) wären das dann nur rund 34 € für die Strecke Flims - Zürich.

Wichtig: Ausreichend Übergangszeit in Zürich einplanen, falls der Anschluß aus Flims - Chur nicht pünktlich ist - also eine, besser zwei Verbindungen früher nehmen, als unbedingt nötig. Bei getrennter Ausstellung der Fahrkarten besteht nämlich kein Recht auf Weiterfahrt mit einem anderen Zug oder eine Hotelübernachtung, falls der Nachtzug in Zürich verpasst wird. Vielleicht können Sie so die Fahrt zwischen Chur und Zürich entlang dem fjordartigen Walensee noch bei Tageslicht genießen - das lohnt sich! Im Hauptbahnhof Zürich gibt es auch akzeptable Gaststätten für ein Abendessen sowie Einkaufsmöglichkeiten (Proviant).

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und wünsche Ihnen schon heute eine gute Reise!