Frage beantwortet

Warum kann ich meine Bankdaten online nicht ändern (Commerzbank)?

Wenn ich meine Bankdaten online ändern möchte, kommt die Fehlermeldung, dass sie ungültig sein. Über die Servicehotline konnte man mir auch nicht helfen. Das Personal konnte die Daten selbst auch nicht ändern und war ratlos. Ein Mitarbeiter vermutete, dass es das gleiche Problem wie bei der N26 sei. Was kann ich denn nun tun um Tickets online zu kaufen (außer Kreditkarte und Sofortüberweisung) und wann wird das Problem behoben?

Angilin
Angilin

Angilin

Ebene
0
42 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Angilin,

eine Möglichkeit wäre noch PayPal. Dass diese Bankdaten schon mit einem anderen Konto verknüpft sind, können Sie ausschließen? Laut Commerzbank hat diese 2 verschiedene BIC. Haben Sie es mal mit der anderen BIC probiert? /ti

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Mit der Behebung eines solchen Problems ist üblicherweise nicht zu rechnen.
Die Antwort, dass das Problem an den 'Fachbereich' weitergeleitet wurde, bedeutet nur: das Problem wurde an den Fachbereich weitergeleitet. Dieser ist jedoch in der Regel nicht in der Lage, das Problem dann 'nachzustellen', kann es deswegen auch nicht analysieren und aus diesem Grund auch keine Lösung anbieten.
SOFORT Überweisung kann man übrigens auch nicht empfehlen. Da schmieren seit Monaten immer wieder Buchungen ab. D.h.: Es wird Geld für Buchungen abgebucht, ohne dass die Buchungen stattgefunden haben (Geld wird dann angeblich nach einigen Tagen automatisch zurückgebucht).
Was spricht gegen Kreditkartenzahlung? Die scheint nämlich meistens relativ reibungslos zu funktionieren. Eine Alternative wären evtl. Bahn-Gutscheine. Die kann man u.a. in Supermärkten kaufen.

Hallo Angilin,

eine Möglichkeit wäre noch PayPal. Dass diese Bankdaten schon mit einem anderen Konto verknüpft sind, können Sie ausschließen? Laut Commerzbank hat diese 2 verschiedene BIC. Haben Sie es mal mit der anderen BIC probiert? /ti

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Für die Anmeldung zum Lastschriftverfahren benötigt man an sich die IBAN.

Angilin
Angilin

Angilin

Ebene
0
42 / 100
Ich habe auch schon lange mit einem Berater telefoniert, dieser meinte ebenso, dass die IBAN "exotisch" sei und ich mal meine Bank kontaktieren sollte. Mein Berater hatte mir tatsächlich jede Ziffer erklärt und war sehr überrascht über das Problem, da wohl auch andere Kunden ein via Lastschrift bei der Bahn bezahlen/angemeldet sind. Er hatte mir auch versichert, das es eine ganz neue Kontonummer ist, und niemand diese zuvor hatte.
Es gibt zwei BIC für unterschiedliche Bereiche in München. Da München aus mehreren Stadtteilen besteht, gibt es hier Einige. Für meine Filiale ist lediglich eine BIC "verfügbar", für den selben Bereich jedoch noch eine andere.
Wenn ich meine Daten bei einem IBAN Generator online eingebe, erhalte ich lediglich meine Daten, daher verstehe ich das Problem nur schwer. Bei dem Telefonservice für die BahnCard, war es für die Mitarbeiter kein Problem meine Bankdaten abzuändern...warum hier?
PayPal möchte ich einfach nicht.

Angilin
Angilin

Angilin

Ebene
0
42 / 100
Also mit dem ersten Berater meinte ich einen der deutschen Bahn, danach telefonierte ich mit meinem Bankberater...

Einfach weil die Prüfungssoftware eine andere sein wird. Sie schrieben gerade, dass Sie eine lokale BIC haben, also vermutlich eine 11-stellige. Übergeordnete BICs sind 8-stellig und werden mit X aufgefüllt. Wenn Ihre BIC 11-stellig ist, würden Sie es bitte einmal versuchen, indem Sie nur die ersten 8 Zeichen nutzen? /ti

Angilin
Angilin

Angilin

Ebene
0
42 / 100
Hallo,
ja meine BIC ist 11-stellig. Ich habe es mit der 8-stelligen BIC versucht, leider ohne Erfolg.

Ist es möglich, dass die Commerzbank München (Bankleitzahl 70080000) früher als Dresdner Bank firmierte? Hier lautete der BIC-Nummer: DRESDEFF700 oder DRESDEFFXXX. /ch

Angilin
Angilin

Angilin

Ebene
0
42 / 100
Laut meinem Bankberater, war die Commerzbank schon immer einer Commerzbank. Die BIC lautet COBADEFFXXX - für Filialen eines anderen Bereichs COBADEFF.