Diese Frage wartet auf Beantwortung

Frage begzüglich Verspätungsalarms

Hallo,
ich habe am 28.9 einen Verspätungsalarm für meine Zugverbindung am 5.10 erhalten.

Ich kann aber nirgendwo anders weitere Informationen dazu finden, dass die Verbindung ausfällt oder sich ändert.

Ich besitze ein Handyticket und in der App wird mir ebenfalls nicht angezeigt, ob die Verbindung ausfällt.

Meine Frage wär nun, ob der ICE 552 am 5.10 wie geplant fährt oder iwelche Besonderheiten auftreten?

Falls dies nicht der Fall sein, sollte, wie kann ich dann eine eventuelle neue Verbindung nutzen, bzw. im Ersatz-ICE eine Sitzplatzreservierung bekommen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Freay
Freay

Freay

Ebene
0
42 / 100
Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Ohne zu wissen, welche Strecke Sie fahren wollen, wird es schwierig Ihnen zu antworten.

Für den ICE 552 gibt es für den 05.10. folgende Hinweise, die sich auf Bielefeld beziehen

https://bauinfos.deutschebahn.com/mobile,fernverkehr,Fern...

Sie sollten sich daher an ein Reisezentrum wenden, dort erhalten Sie weitere Infos .

Freay
Freay

Freay

Ebene
0
42 / 100
Hallo Sparflieger,
ich würde die Strecke Berlin-Gesundbrunnen nach Mönchengladbach fahren.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Die Verbindung gibt es noch laut bahn.de.

Ab Wuppertal gibt es Bauarbeiten mit evtl. Verspätungen.

Hallo Freay, kann es sein, dass sich der Umsteigebahnhof geändert hat? Zum Beispiel Wuppertal Hbf statt Duisburg Hbf. Wenn dem so ist, wechseln Sie in Wuppertal in den Regional-Express nach Mönchengladbach Hbf. /ch

Freay
Freay

Freay

Ebene
0
42 / 100
Hallo,
ja genau dem ist so.
Ich habe mich leider vertan bei ICE Kennzeichnung.
Ich würde eigentlich mit dem ICE 542 fahren.
Nun scheint, aber der ICE 552 die Strecke zu fahren.

In meinem Handyticket ist aber immernoch, die "alte Verbindung" vermerkt.
Kann ich das problemlos nutzen oder brauche ich ein neues Ticket?
Ich hab zudem 1 Klasse gebucht, bleibt meine Sitzplatzreservierung im ICE 552 gleich?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Der ICE besteht aus zwei Zugteilen: ICE 552 (Berlin Gesundbrunnen – Hamm – Wuppertal – Köln Hbf) und ICE 542 (Berlin Gesundbrunnen – Hamm – Duisburg Hbf – Köln Hbf). Dann haben Sie eine Zugbindung für den ICE 552 mit Umstieg in Wuppertal gebucht? Wenn dem so ist, können Sie in einem DB Reisezentrum die Umreservierung für den ICE 542 nach Duisburg vornehmen. Ab Berlin setzen Sie sich dann bereits in den ICE-Zugteil mit der Nummer 542. /ch

Freay
Freay

Freay

Ebene
0
42 / 100
Achso, der Zug besteht aus 2 gekoppelten ICE's.
Ich habe die Verbindung für den ICE 542, also ist alles gut.

Verstehe dennoch nicht wofür ich einen Verspätungsalarm erhalten habe, da der Zug ja wie üblich zu fahren scheint?

Habe keine Besonderheiten für die S25 von Berlin Lichterfeld Süd nach Berlin Gesundbrunnen, sowie für den ICE542 von Berlin Gesundbrunnen bis Duisburg oder den RE11246 von Duisburg nach MG Hbf gefunden.

Den Verspätungs-Alarm erhalten Sie auch, wenn es Baumaßnahmen auf der Strecke gibt und es zu Einschränkungen kommen kann. In Ihrem Fall haben sich die Zeiten bei der Anschlussverbindung zum RE in Duisburg geändert, wodurch die Reiseauskunft den ICE 552 via Wuppertal vorschlägt. Sie können natürlich auch wie gehabt mit dem ICE 542 nach Duisburg Hbf fahren und dort den nächsten RE nach Mönchengladbach nehmen. /ch

Freay
Freay

Freay

Ebene
0
42 / 100
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Auskunft!