Frage beantwortet

Vorbestellen

In den Informationen steht ich kann Fahrkarten 180 Tage vorher bestellen. Das ist offensichtlich fake - es ist der erste Oktober, ich kann nicht mal für Januar vorbestellen, obwohl das nur 90 Tage sind. Warum wird so eine unsinnige Information überhaupt veröffentlicht, und warum reagieren Mitarbeiter der Bahn genervt , wenn man wissen will, wann man WIRKLICH vorbestellen kann? Ist es zu viel verlangt, eine vernünftige Antwort auf die Frage zu bekommen, insbesondere dann, wenn offiziell so ein Unfug verbreitet wird? Die Antwort auf diese Frage, liebe Mitarbeiter, ist ein Datum, keine Belehrung. Und wenn ihr keine Ahnung habt, dann sagt eben : keine Ahnung.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
abc123xyz
abc123xyz

abc123xyz

Ebene
1
600 / 750
Man kann nur etwas vorbestellen, wenn es auch einen Fahrplan fuer diesen Zeitraum gibt. Der Winterfahrplan erscheint aber erst Mitte Oktober. Dieser deckt dann den Zeitraum ab 10. Dezember ab. Diese Frage wird hier des oefteren gestellt. Mit der Suchfunktion findet man auch das genaue Datum im Oktober.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (10)

Ja (1)

9%

9% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

abc123xyz
abc123xyz

abc123xyz

Ebene
1
600 / 750
Man kann nur etwas vorbestellen, wenn es auch einen Fahrplan fuer diesen Zeitraum gibt. Der Winterfahrplan erscheint aber erst Mitte Oktober. Dieser deckt dann den Zeitraum ab 10. Dezember ab. Diese Frage wird hier des oefteren gestellt. Mit der Suchfunktion findet man auch das genaue Datum im Oktober.

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Momentan können Sie Verbindungen nur für Reisetage bis zum 09.12.2017 abfragen und buchen. Grund dafür ist der alljährlich Mitte Dezember europaweit stattfindende Fahrplanwechsel. Verbindungen ab dem 10.12.2017 werden ab 17.10.2017 online gestellt und sollten dann auch größtenteils wieder 180 Tage im Voraus buchbar sein. Beachten Sie aber bitte, daß evt. noch nicht sämtliche Verbindungen (insbesondere auch Nah-/Regionalzüge, S-Bahnen, Verkehrsverbünde, Auslandsverbindungen) online sein könnten und daß es stets noch nachträglich zu Fahrplanänderungen (z. B. wegen noch nicht eingeplanten Baustellen und dadurch bedingten Zugausfällen und/oder Umleitungen) kommen kann. Prüfen Sie daher ggf. Ihre gewünschte bzw. gebuchte Verbindung regelmäßig, vor allem auch nochmals am Tag vor Reiseantritt. Die Gültigkeit Ihrer Fahrkarte bleibt davon auf jeden Fall unberührt, da Sie ggf. eine Ersatzverbindung nutzen dürfen.

@DB | Viele derartige Nachfragen würden sich wohl erübrigen, wenn gleich auf der Startseite von http://www.bahn.de ein unübersehbarer Hinweis angebracht würde. Gleiches gilt für den DB-Navigator, in dem es bei Anfragen für Verbindungen ab dem 10.12. nur lapidar "Datum außerhalb der Fahrplanperiode" heißt. Damit können weniger erfahrene Kunden nichts anfangen. Auch kann man nicht voraussetzen, daß jeder über den jährlichen Fahrplanwechsel Bescheid weiß. Schließlich versucht die DB auch auf vielen Wegen Neukunden anzulocken, die möglicherweise bisher nur Auto gefahren und somit in Bahnangelegenheiten völlig unerfahren sind und dann natürlich nachfragen. Weder DB-Mitarbeiter noch Teilnehmer dieser Community sollten deshalb genervt auf diese Fragen reagieren, auch wenn diese schon zigfach so oder ähnlich gestellt und beantwortet wurden.

ThomasDenkel, wenn Sie oder andere Nutzer auf www.bahn.de/reiseauskunft unterwegs sind und eine Reiseverbindung suchen, wird die Information dort vorzufinden sein. Zum Beispiel hier:

Geht man davon aus, dass Sie auf der Startseite auf bahn.de ein Datum innerhalb der neuen Fahrplanperiode angeben, kommen Sie ebenfalls zu dieser Ansicht mit dem Hinweis in der grauen Box. Die Anregung zum DB Navigator nehme ich auf. Viele Grüße /ch

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
@DB/ch | Mir als erfahrenem Nutzer ist das klar, mit oder ohne dem Hinweis. Ein Seltenfahrer oder Neukunde aber gibt seinen Verbindungswunsch ab dem 10.12. ein, sieht dann den in roter Schrift ausgeführten Text, daß derzeit nur Auskünfte bis zum 09.12. möglich sind, wundert / ärgert sich darüber und fragt hier oder anderswo nach. Der von Ihnen zitierte, dagegen sehr unauffällig platzierte Hinweistext geht dabei in aller Regel unter, oder weshalb sonst meinen Sie, werden allein schon hier soviele Anfragen zu diesem Thema gestellt? Es ist doch ein glasklares Indiz dafür, daß dieser Hinweis eben nicht ausreichend bzw. an falscher Stelle und zu unauffällig angebracht ist. Vielleicht kann man den Hinweistext wenigstens auch in roter Schrift ausführen, damit er besser auffällt.

Wenn ich heute (12.10.2017) auf der DB Startseite eine Verbindung für den 14.12. von Berlin nach München suche, erhalte ich eben KEINEN Hinweis darauf, WANN es möglich sein wird, für diesen Tag zu buchen. Sondern lediglich diesen Text in roter Schrift:
"Leider kann die elektronische Reiseauskunft derzeit nur Auskünfte vom 11.12.16 bis zum 09.12.17 geben. Vielen Dank für Ihr Verständnis."
Und das ist eben NICHT ausreichend, meiner Meinung nach. Ich kann mich nur anschließen: Gleich auf der DB-Startseite müsste ein auffälliger Hinweis erfolgen, dass der Winterfahrplan erst ab 17.10.2017 verfügbar sein wird und man bis dahin keine Tickets buchen kann, für Tage nach dem 09.12.2017. DAS wäre eine korrekte Angabe!
Meine Vermutung: Diese Tatsache ist der DB selbst so peinlich, so dass darauf verzichtet wird, die Fakten klar und deutlich zu benennen. Keine Hilfe für die Kunden!

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
@DB | Es ist echt unglaublich. Jetzt ist - trotz der vielfach geäußerten Kritik - nicht mal mehr der Hinweis, den miir DB/ch noch so schön markiert hat - vorhanden. Dabei wäre es, wie von mir und andern Usern bereits erbeten und ausgeführt, dringend nötig, einen unübersehbaren Hinweis auf den Fahrplanwechsel und den Verkaufsstart für Reisen ab dem 10.12.17 anzubringen. Und was macht die DB? Genaus das Gegenteil!

Suchen Sie z. B. mal bei der DSB nach einer Verbindung nach Deutschland, dann sehen Sie, wie so ein Hinweis aussehen könnte. Dabei verkauft die DSB innerdänische Verbindungen nach dem Fahrplanwechsel bereits, informiert ihre Kunden für Reisen nach Deutschland aber besser, als die DB das tut: https://travel.b-europe.com/dsb-rail/dk/booking#TravelWish

KundinBerlin, das tut mir leid, dass der Hinweis wieder weggenommen wurde. Diese Info musste wegen den vielen Meldungen zum Sturmtief Xavier ersetzt werden. Ich werde dies noch einmal bei den Kollegen von bahn.de anbringen. /ch