Frage beantwortet

Warum kann ich mit flexpreis nicht an anderem tag fahren, was völlig unflexibel ist?

... und sehr ärgerlich. dafür kann zwar die community nichts, würde mich aber wirklich brennend interessieren, ob jemand einen schlüssigeren grund kennt als - nunja - inflexibilität? Wozu dann die ganze flex-geschichte?

yuid
yuid

yuid

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
buenavista
buenavista

buenavista

Ebene
3
3169 / 5000
Die Antwort heisst "differenzierter Flexpreis", d.h. der Flexpreis kann zwischen zwei Zielen je nach Tag unterschiedlich sein, d.h. z.B. am Freitag höher als am Montag. Zitat aus einer Antwort der DB:
"Mit dem differenzierten Flexpreis verfolgen wir das Konzept eines wettbewerbsfähigen Preissystems. Eine tageweise Anhebung ist bei anderen Marktteilnehmern wie Busanbietern, Fluggesellschaften oder ausländischen Bahnunternehmen seit langem üblich. Ohne die damit einhergehende Festlegung lässt sich dies nach unserer Auffassung nicht effektiv abbilden. Auswirkungen und Resonanz werden wir sorgfältig beobachten. Das neue Preissystem ist zunächst auf ein Jahr begrenzt."

Im übrigen kann man Tickets zum Flexpreis ja kurz vor Abfahrt im Reisezentrum oder am Automaten kann.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (6)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Das wissen nur die Entscheidungsträger.Und selbst das möchte ich anzweifeln.

buenavista
buenavista

buenavista

Ebene
3
3169 / 5000
Die Antwort heisst "differenzierter Flexpreis", d.h. der Flexpreis kann zwischen zwei Zielen je nach Tag unterschiedlich sein, d.h. z.B. am Freitag höher als am Montag. Zitat aus einer Antwort der DB:
"Mit dem differenzierten Flexpreis verfolgen wir das Konzept eines wettbewerbsfähigen Preissystems. Eine tageweise Anhebung ist bei anderen Marktteilnehmern wie Busanbietern, Fluggesellschaften oder ausländischen Bahnunternehmen seit langem üblich. Ohne die damit einhergehende Festlegung lässt sich dies nach unserer Auffassung nicht effektiv abbilden. Auswirkungen und Resonanz werden wir sorgfältig beobachten. Das neue Preissystem ist zunächst auf ein Jahr begrenzt."

Im übrigen kann man Tickets zum Flexpreis ja kurz vor Abfahrt im Reisezentrum oder am Automaten kann.