Diese Frage wartet auf Beantwortung

Was bedeutet "einfache Fahrt" auf meiner Zeitkarte?

Hallo,
nach der Buchung einer ca. 3,5 Wochen Zeitkarte auf einer festgelegten Stecke, steht dort nun "einfache Fahrt". Wie bitte ist das zu verstehen, ich habe ein Pendler-Ticket buchen wollen mit Hin- und Rückfahrt! Auch wird es auf der Webseite genau so beschrieben. "auf Ihrer gewählten Strecke mit beliebig vielen Hin- und Rückfahrten"
Bei einer ähnlichen Frage wurde hier sogar mit Unverständnis Seitens des Moderators reagiert (absolute Kunden Abschreckung!!!) und weitere nachfragen sind auch nicht möglich. Tatsächlich ist es besonders undeutlich und verwirrend, warum auf einem Pendler-Ticket nun von "Einfache Fahrt, Uebertr. Monatskarte, 2. Kl., 1 Erw.," die Rede ist. Ich wünsche da mal eine Klärung.

Antworten

Blender28
Blender28

Blender28

Ebene
4
5000 / 5000
Von welcher Strecke sprechen Sie? Was ist eine "3,5 Wochen Zeitkarte"? Ich kannte bisher nur Wochen-, Monats- oder Jahreskarte.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ist denn kein Gültigkeitsdatum auf dem Ticket vermerkt? Wenn auf der Fahrkarte "Monatskarte" steht und Sie dieses auch als Monatskarte gebucht haben, dann sollte auch ein Gültigkeitszeitraum angegeben sein, in welchem Sie das Ticket nutzen dürfen. Haben Sie mit dem Ticket Probleme bei der Fahrscheinkontrolle gehabt? /ki

Auf die sinnlose Frage nach der Stecke verzichte ich mal auf ein würdiges Kommentar.
Es geht um eine, wie es im DB-Sprech heute heisst, "Zeitkarte". Normalerweise Monatskarte genannt.
Und im Buchungstext steht "einfache Fahrt" wie Titel der Frage bereits erwähnt.
Meine Frage war also nicht nach dem GültigkeitsZEITREUM sondern, warum das "EINFACHE FAHRT" steht. Sollte "/ki" für Künstliche Intelligenz stehen, streichen wir besser mal das 2. Wort.
Auf eine sachdienliche Antwort würde ich mich jetzt mal wirklich freuen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Lieber XRay,

nur weil Ihnen die Frage sinnlos erscheinen mag, heißt das nicht, dass sie es auch ist. Es kann durchaus einen Unterschied machen, ob es sich um eine Monatskarte der DB oder eines Verbundes handelt.

Auf welcher Webseite wurde es denn genau so beschrieben? Können Sie uns vielleicht den Link dazu geben und haben Sie die Karte über die Webseite auch gebucht? Ihr Hinweis "Im Buchungstext" bedeutet in einem Text während der Buchung oder auf der Fahrkarte direkt?

Wenn Sie mit ähnlicher Frage diesen Beitrag meinen, ist dieser 9 Monate alt und es wurde auf die Rückfrage nicht reagiert, daher wurde er geschlossen.

Es ist hier auch nicht zielführend, Mitglieder der Community oder des Community-Teams mit schnippischen Bemerkungen zu beleidigen, ich bitte Sie daher, das zu unterlassen. /ti

Blender28
Blender28

Blender28

Ebene
4
5000 / 5000
Konkretisieren Sie einfach Ihre Frage und geben Sie vernünftige Antworten auf Rückfragen! Dann dürfen Sie auch mit hilfreichen Antworten rechnen.

Wie konkret hätten Sie es den gern?

• "Was bedeutet "einfache Fahrt" auf meiner Zeitkarte?"

___
Erläuterung Aufbau:

• [Ganz Oben / FETT] Frage: 'Was bedeutet "einfache Fahrt" auf meiner Zeitkarte'
  • [unter der Frage / Normal] Erläuterung, Spezifizierung und/oder Details zur Frage

___

**

Vorschlag ANTWORT : "Der Text bei der Buchung kann natürlich verstörend sein, dafür bitten wir um Entschuldigung, leider ist dies vom System her so vorgegeben. Zur Erklärung bei der benannten Zeitkarte/Monatskarte mit einer Gültigkeit von ca. 3 Wochen sind __beliebig__ viele Fahrten auf der ausgewählten/benannten Strecke möglich. Soll heißen Hin- sowie Rückfahrt zwischen Abfahrt- und Zielbahnhof."

**

Ich habe inzwischen die Hotline (Telefon: 0 18 06 / 10 11 11** (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)) "Servicecenter " bemüht, die natürlich Kostenpflichtig ist und denn Preis nun noch mehr in die Höhe treibt, die Person musste allerdings auch noch einmal Rücksprache halten.

• Antwort: "Beliebig viele Fahrten".

Und ich hätte gerne ohne meine Konto-Detail oder persönlichen oder weitere Daten preisgeben zu müssen eine Antwort gehabt. Und hoffe das Team überdenkt hier noch mal seine Strategie, so läuft das hier nur ins Leere und ist so gar nicht Hilfreich.

*Nochmal der Buchungstext: "Einfache Fahrt, Uebertr. Monatskarte, 2. Kl., 1 Erw.," <- Copy & Paste Made by Deutsche Bahn.

• das hab ich nicht Verzapft

PS0: Ja die Frage von vor ca. 9 Monaten war gemeint, und ja bei einer solchen Antwort ist nachvollziehbar, wenn dann doch gleich das Auto genommen wird bzw. kein Interesse mehr besteht. Ich gehe einfach mal davon aus, ein/e Kundin oder Kunde weniger. Toll gemacht!

PS1: Doch die Frage nach der Strecke war völlig daneben. Siehe Beschreibung Zeitkarte ( https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitkarte ) . Soweit war ich dann auch schon, leider steht dort aber nicht das die Deutsche Bahn hier gerne mal "Einfache Fahrt" nach der Buchung schreibt und was das dann heißt.

PS2: Wenn man helfen möchte ist das OK, aber dann sollte man auch helfen und nicht Arbeit verursachen. Und ja der Eindruck ist entstanden, hier einfach schnell auf irgendwas zu Antworten ohne sich mit dem Thema wirklich befasst zu haben oder weiterhelfen zu können weil das Thema nicht im Repertoire ist. Dann sei es jedoch einfach mal nichts dazu zu schreiben.

PS3: Welche Beleidigung?

PS4: Die Zeitkarte / Monatskarte (DB!) IST eine ca. 3 Wochen - Monatskarte, bei der im weiteren Verlauf dann der Text von "ca. 3" auf "ca. 3,5" Wochen abgeändert wird. ( das hab ich auch nicht Verzapft, ist aber eine berechtigte Frage in diesem Zusammenhang / DB? . Doch die eigentliche Strecke spielt dabei eine eher nachrangige bis keine Rolle bezogen auf die eigentliche Frage. )

Servus und bessert euch!!!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Morgen XRay, wie es auch schon mein Kollege gesagt hat, haben Fragen zu mehr Details durchaus Gründe, umsonst würden wir das nicht fragen. Wir möchten hier eine konkrete Antwort geben und keine pauschale, die eventuell stimmen könnte. Um aber dies tun zu können, brauchen wir auch entsprechende Detailinformationen, denn wie schon gesagt, gibt es auch Verbundzeitkarten mit eventuellen anderen Regelungen. Daher ist es von Bedeutung, um welche Strecke es sich handelt.

Und die Fragen werden nicht sofort geschlossen, sondern wir warten immer ein paar Wochen ab, bevor eine Frage geschlossen wird. Wenn also keine Antwort mehr erfolgte, auch nach längerer Zeit nicht mehr, dann können wir davon ausgehen, dass sich das Thema geklärt hat und der User seine Info bereits hat.

Die Community dient dazu, dass in erster Linie User anderen Usern helfen. Erst wenn das nicht möglich ist, helfen wir weiter. Wie Sie hier jedoch mit uns und anderen Usern kommunizieren, ist nicht in Ordnung. Wenn Sie also der Meinung sind, dass die Fragen die wir und auch Blender28 gestellt haben, sinnlos sind, dann kann man dennoch freundlich bleiben. Sollten Sie dies nicht schaffen, in einem normalen Ton hier zu kommunizieren, so bitte ich Sie, andere Kontaktmöglichkeiten für Infos zu nutzen. /no