Frage beantwortet

Keine Bahn Bonus Punkte bei Buchung 2. Klasse mit Bahncard 25 1. Klasse ?

Stimmt es, das man keine Bahn Bonus Punkte bei einer Buchung eines 2. Klasse Ticket mit einer Bahncard 25 1. Klasse erhält?

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
1
348 / 750
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Nein. Das stimmt nicht.
Umgekehrt würde es stimmen: Man bekommt keine Punkte, wenn man ein 1.Klasse-Ticket bucht, aber nur eine Bahncard 2.Klasse hat.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (5)

71%

71% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Nein. Das stimmt nicht.
Umgekehrt würde es stimmen: Man bekommt keine Punkte, wenn man ein 1.Klasse-Ticket bucht, aber nur eine Bahncard 2.Klasse hat.

@ kabo | Wieder was dazugelernt - das wusste ich noch nicht, habe es aber eben auch nachgelesen. Etwas seltsam finde ich das aber schon, da der Inhaber einer BC 2. Klasse ja schon keine Ermäßigung auf 1.-Klasse-Tickets erhält und dann obendrauf auch noch null Bonuspunkte.

Wissen Sie zufällig, wie es in diesem Fall (1.-Klasse-Ticket) beim Einsatz der bahn.bonus-Card aussieht, wenn man keine BahnCard hat?

Und was, wenn einer ´ne BC 2. Klasse und zusätzlich eine bahn.bonus-Card hat?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo ThomasDenkel,

mit der bahn.bonus-Karte können Sie in dem Fall die Punkte (Tickets in der 1. und 2. Klasse) sammeln.

Sie erhalten in dem Moment aber auch keinen BahnCard-Rabatt. Das heißt, Sie geben bei der Buchung auch keine BahnCard 25/50 bei Reisende an. /tr

@DB/tr | Der Inhaber einer BC 2. Klasse gibt doch beim Kauf eines 1.-Klasse-Ticket auch keine BahnCard an, sondern lediglich seine BC-Nummer wegen des Punktesammelns. Den Rabatt gibt es in diesem Fall so oder so nicht, egal ob er "ohne BahnCard" oder "BahnCard 25/50 2. Klasse" angibt. Diese Logik verstehe ich also leider nicht, zumal es mit der kosten- und klassenlosen bahn.bonus-Card die Punkte gibt, aber mit der bezahlten BahnCard 2. Klasse nicht. Schon irgendwie seltsam - oder?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ähnliches habe ich mich auch schon immer gefragt.
Ein Kunde, der eine BC25 2.Kl hat, bekommt keine Punkte bei Buchung einer 1.Kl-Fahrkarte.
Ein Kunde, der gar keine BC hat (sondern "nur" eine bahn.bonus-Karte) bekommt Punkte.
Was bekommt ein Kunde, der eine BC25 2.Kl und eine bahn.bonus-Karte hat?

Als BC25 2.Kl-Stammkunde und 2.Kl-Vielfahrer werde ich ja immer mit Werbung der DB überschüttet, ob ich nicht mal zu Abwechslung erstklassig fahren möchte. Würde ich auch gerne - aber die Tatsache, dass ich dann keine Punkte bekommen würde, hält mich davon ab.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Das ist der Unterschied zu der klassenlosen bahn.bonus Card.Mit einer BahnCard der 2. Klasse kann man auch nur Punkte für Tickets in der 2. Klasse sammeln. Hier wurde übrigens auch schon einmal darüber diskutiert und wir haben diesbezüglich auch beim Fachbereich nachgefragt. /tr

@DB/tr | OK, jetzt ist fast alles klar. Nur nicht, wie damit der Mißbrauch des Punktesammelns für teure 1.-Klasse-Tickets Dritter verhindert werden kann, wenn sich doch eigentlich jeder eine kostenlose bahn.bonus-Card bestellen kann - dann mißbraucht er halt diese und hat noch nicht mal Kosten dafür!? Und dafür werden dann alle Inhaber einer bezahlten BC 2. Klasse bestraft, die vielleicht ab und zu mal 1. Klasse fahren möchten.

Wie 'kabo' schon schreibt, schreckt das wohl eher ab, als zu motivieren und ist daher meines Erachtens für die DB der weitaus größere Schaden. Sollte ich damit Ihrer Ansicht nach nicht völlig falsch liegen, würde ich Sie bitten, das auch nochmals dem Fachbereich weiterzuleiten, mit der Bitte, das intensiv zu überdenken. Ich finde das nämlich schon äußert seltsam und kundenunfreundlich.

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
1
348 / 750
Ich selber habe eine kostenfreie bahn.bonus Card und derzeit eine Bahncard 25 2. Klasse. Die bahn.bonus Card verwende ich für das Punkte sammeln für Reisen in der 1. Klasse und für die Zeiträume in denen ich keine gültige Bahncard besitze.