Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sparangebot mit Bahncard ist teurer als Sparangebot ohne Bahncard

Wenn ich ein Ticket für eine Strecke suche und dabei keine Angaben zu meiner Bahncard mache, so ist teilweise das Sparangebot ohne Bahncard günstiger als die Option mit Bahncard. Das liegt wohl daran, dass bei der Suche nach einem Ticket mit Bahncard komischerweise nur das Ticket für die 1. Klasse angezeigt wird, obwohl ich bei der Suche nur die 2. Klasse angegeben habe.

Kann mir hierzu jemand vielleicht einen Tipp geben, bzw. mir erklären wieso das Ticket ohne Bahncard einen Preis für die 2. Klasse anzeigt und bei der Suche mit Bahncard kein Ticket für diese Fahrt in der 2. Klasse gebucht werden kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

DoganCeliktemel
DoganCeliktemel

DoganCeliktemel

Ebene
0
2 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Sie haben eine BC50?

Grundsätzlich gibt es für jede Verbindung Sparpreise und den Flexpreis. Sparpreise sind günstiger als der Flexpreis, bzw. Sparpreise, die teurer wären als der Flexpreis, werden vom Buchungssystem unterdrückt.

Wenn Sie keine Bahncard angeben, bekommen Sie Angebote für den Sparpreis und den Flexpreis. Mit einer BC50 bekommen Sie 50% Rabatt auf den Flexpreis, aber nur 25% (oder gar 0%) auf den Sparpreis. Es kann also der Fall eintreten, dass der Flexpreis günstiger ist als der Sparpreis, eben weil es mit der BC50 hohen Rabatt auf den Flexpreis gibt. Der Sparpreis wird dann gar nicht erst angeboten.
Wenn in der 2, Klasse deshalb kein Sparpreis angeboten wird, aber in der 1.Klasse noch Sparpreise verfügbar sind, werden die als Alternative präsentiert. Der Unterschied zwischen Flexpreis 2.Kl und Sparpreis 1.Kl ist oft nicht groß.

Kurzfassung:
Wenn Sie keine BC angeben, ist der Sparpreis 2.Kl günstiger als der Flexpreis 2.Kl und wird als buchbar angezeigt.
Wenn Sie eine BC50 angeben, ist der Sparpreis 2.Kl teurer als der Flexpreis 2.Kl mit 50% Rabatt, weshalb der Sparpreis 2.Kl nicht angezeigt wird.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

DoganCeliktemel, ist es richtig, dass Sie eine BahnCard 50 haben? Beinhaltet Ihre Verbindung eine Teilstrecke, die mit dem Nahverkehr zurückgelegt wird oder handelt es sich um eine Komplettverbindung mit Fernverkehrszügen? /ch