Diese Frage wartet auf Beantwortung

Weshalb gibt es für 1 Zug 2 verschiedene Abfahrtszeiten?

Wie ich soeben gesehen habe fährt heute der EN 420 mit ca 40 Minuten Verspätung und der EN 40490 mit 10 Minuten Verspätung von Koblenz (Plan 07:07) nach Düsseldorf, obwohl dies ein zusammenhängender Zug mit wiedervereinten Kurswagen ist.

Weshalb veröffentlicht die BAHN diese Verbindung mit verschiedene Abfahrtszeit angaben?

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
1
326 / 750
Punkte

Antworten

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
1
326 / 750
Punkte

Hallo Woodstock,

wie soll man bei diesen Informationen bezüglich der verschiedenen tatsächlichen Abfahrtszeit (Verspätung) noch durchblicken? Da besteht ein Kommunikationsproblem bezüglich der tatsächlichen Verspätung/Abfahrtszeit.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das sind mehrere Bugs:

1. Angegeben ist immer die aktuelle Verspätung, unabhängig vom Aufenthalt. (Ein ICE in Mannheim mit +15 gemeldet, fuhr dank 12 Minuten Aufenthalt mal mit +4 one mich weiter, seitdem achte ich auf ANKUNFTS-Verspätung und Aufenthalt).

2. In Manchen Fällen wird beim Koppeln die Verspätung de anderen Zugteils berücksichtigt, in manchen nicht.

3. Sehr oftt gibt es für 2 oder3 vereinigte Zugteile unterschiedliche Verspätungsanaben; interessanterweise soll der letzte Zugtel meist eher ankommen und nach der Teilung auch oft als erster abfahren...

4. Es gibt viele widersprüchliche Versonen, am Beispiel Holzkirchen

  • DB Navigator
  • BEG-App
  • DB-Anzeigen am Bahnsteig
  • BB-Anzeigen im BOB-Reisezentrum
  • Auskünfte der BOB-Fahrdienstleitung
  • Und dann ist nicht vorauszusagen wer (DB-/BOB-ahrdienstleitung wann warum entscheidet, ob man die Verspätung erhöht, indem man den pünktlichen, längst auf Einfahrt wartenden 2. Zugteil noch ewig warten lässt, um die normale Wagenreihung (1 aus Bayrischzell, 2 aus Tegernsee, 3 aus Lenggries) einzuhalten oder zur Beschleunigung nicht 2+3 einfahren läßt und dann 1 als letzten ankoppelt.

    Auch im Bereich Berlin haben DB-Züge oft unterschiedliche Verspätungen in der DB- und der VBB-App...
    .

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
1
326 / 750
Punkte

Hallo Leo,

vielen Dank für deine Erläuterung.
Wenn zwei Zugteile bereits zusammen fahren kann ich es dennoch nicht Nachvollziehen, das es Unterschiedliche Verspätungsanzeigen gibt. Wie kann mann sich zuverlässig über die tatsächliche Verspätung informieren?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Bernd,

das Phänomen tritt vor allem bei Zügen mit Kurswagen auf. Wenn jetzt hier z. B. bei einem Kurswagen die Prognose manuell angepasst wurde und er später an einem anderen Zug mitfährt, kann es vorkommen, dass die manuelle Prognose bei dem Kurswagen stehen bleibt. Welche Verspätung die richtige ist, lässt sich einfach so ohne Nachfrage in der Regel nicht herausfinden. /ti

@DB/ti | Und wann gedenkt die DB, die Abläufe der Verspätungskommunikation mal zu vereinheitlichen und vor allem auch mit anderen beteiligten EVU so abzusprechen, daß beim Fahrgast eine eindeutige und vor allem verlässliche Info ankommt? So wie es jetzt ist, hat es doch null Wert - oder?

Und: Wo kann ich denn als Fahrgast nachfragen, um eine wirklich verlässliche Info zu bekommen? Die Stellen, die wirklich wissen, wo sich ein bestimmter Zug gerade befindet (Fahrdienstleiter, Transportleitung), kann ich als Fahrgast in der Regel nicht erreichen. Die Hotline liest mir auch nur vor, was ich online selbst rausfinden kann.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Für Informationen können Sie nur die üblichen Auskunftswege nutzen, also DB Navigator, http://www.bahn.de/ris und die Anzeigen am Bahnhof.
Da es sich bei den Verspätungsangaben generell immer nur um Prognosen handelt und sich diese jederzeit in beide Richtungen ändern können, ist es ratsam, direkt am Gleis auf den Zug zu warten. /ki

@DB/ki | Leider stimmen auch die Angaben im DB-Navigator oftmals nicht mit denen am Bahnhof überein - darüber habe ich schon einige Beschwerden an den Kundendialog geschrieben. Es bleibt also aus Ihrer Sicht dabei, daß die DB an diesem Informationschaos nichts ändern wird?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Mir ist keine Änderung zu den aktuellen Prozessen bekannt. /ki