Diese Frage wartet auf Beantwortung

Buchung einer Fahrkarte mit Zugbindung möglich obwohl ein Hinweis existiert daß auf einer Teilstrecke der Zug ausfällt ?

Weshalb konnten wir für den ICE 788 am 01.11.17 11:58 Uhr ab München (online) Fahrkarten kaufen, obwohl nun ein Hinweis im Fahrplan steht, daß der Zug zwischen München und Nürnberg ausfällt (die Halte München und Ingolstadt Hbf )?

ZATO
ZATO

ZATO

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Warum weiß wohl keiner so genau, einfach buchen und einen beliebigen anderen Zug benutzen, eine Zugbindung gibt es ja nicht wenn der Zug nicht verkehrt.

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Vermutlich haben Sie Ihr Ticket schon vor einiger Zeit gebucht, als diese baubedingte Fahrplanänderung noch nicht feststand. Ihr Ticket bleibt aber dennoch gültig und Sie dürfen eine Ersatzverbindung zu Ihrem Reiseziel wählen. Am besten Sie lassen sich diese im DB-Reisezentrum bestätigen und ggf. auch gleich die Reservierungen entsprechend umtauschen. Sollten Sie Ihr Ziel dadurch mehr als 1 Stunde später als vorgesehen erreichen, treten die Fahrgastrechte in Kraft und Ihnen steht eine Entschädigung zu - siehe unter https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrecht...

Leider werden die Fahrpläne und somit längerfristige Buchungen aufgrund reger Bautätigkeit immer unzuverlässiger und die DB schafft es offensichtlich nicht, vorausschauend und somit kundenfreundlich zu planen. Daß dies ein riesiger Image-Schaden für die DB ist, haben die Verantwortlichen wohl noch nicht erkannt und verkaufen lieber ab 6 Monaten im Voraus Tickets für Züge, die dann nicht oder zu ganz anderen Zeiten fahren. Die logische Folge sind verärgerte Kunden, die schließlich nicht zum Spaß fahren, sondern Planungssicherheit brauchen.

Dazu kommen natürlich auch noch wirklich unvorhersehbare Beeinträchtigungen, z. B. durch immer häufiger werdende Unwetterschäden. Die Bauarbeiten zwischen München und Ingolstadt sind allerdings schon längst bekannt und hätten meines Erachtens schon viel früher in den Fahrplan eingearbeitet werden können - zumindest in Form eines Hinweises, daß im fraglichen Zeitraum mit Änderungen zu rechnen ist.

Ich hoffe, Sie werden dennoch eine angenehme Reise haben, was ich Ihnen hiermit wünsche.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Ich verstehe zwar auch nicht, warum man lange geplante Baustellen nicht früher einpflegt als man Sparpreise verkauft, mache aber das Beste daraus:

Mit Reserven bzgl. evtl. Termine buchen, die nächste Verbindung nach der gebuchten nehmen, zu spät ankommen und dann ggf. 25% erstatten lassen.