Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bahntickte für Hin und Rückfahrt, aber Hinfahrt benötige ich doch nicht mehr

Guten Abend,

ich habe ein Bahnticket gekauft für nach Frankfurt, also Hin und Rückfahrt in einem. Ist es dennoch möglich nur die Hinfahrt zu stornieren?
Ich habe jedoch kein Deutsche Bahn Account gemacht?

Falls dies nicht klappen würde, wäre es dennoch möglich aus diesem zweier Ticket dann nur die Rückfahrt auszunutzen und die Hinfahrt einfach gar nicht per Zug anzutreten?
Besser wäre es eben, wenn ich die Hinfahrt stornieren könnte?

Freundliche Grüsse

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Bei Flexpreistickets kann die Hinfahrt separat storniert werden.

Bei Sparpreistickets kann das Ticket nur "ganz oder gar nicht" storniert werden.
Es ist aber kein Problem, die Hinfahrt ungenutzt verfallen zu lassen und nur die Rückfahrt zu nutzen.

Hallo einalem, wie kabo bereits erwähnt hat, ist eine Teilstornierung beim Sparpreis nicht möglich. Hier können Sie lediglich das gesamte Ticket vor dem 1. Geltungstag komplett stornieren und die Rückfahrt neu buchen. In dem Fall sollten Sie aber vorher prüfen, ob es nicht günstiger ist, die Hinfahrt verfallen zu lassen, da zum einen ein Stornierungsentgelt in Höhe von 19 Euro berechnet wird und zum anderen kann es sein, dass keine günstigen Sparpreise für die gewünschte Verbindung mehr vorhanden sind. Es ist aber kein Problem, nur die Rückfahrt anzutreten.

Bei einem Flexpreis können Sie das komplette Ticket vor dem 1. Geltungstag kostenfrei stornieren und dann einfach die Rückfahrt als einfache Fahrt buchen. Ab dem 1. Geltungstag können Sie eine Teilerstattung über den Online-Service beantragen (beim Online-Ticket). Dies geht entweder über die Buchungsrückschau oder die Auftragssuche (wenn ohne Anmeldung gebucht wurde). Sie können ansonsten auch eine E-Mail an fahrkartenservice@bahn.de senden. Für die Teilerstattung wird ebenfalls ein Stornierungsentgelt von 19 Euro berechnet. Sofern Sie das Ticket am Schalter erworben haben, wenden Sie sich bitte an eine Verkaufsstelle. Viele Grüße /ki