Frage beantwortet

Wie kann ich mit dem ICE Ticket + City U-Bahn fahren? Muss ich damit eine Fahrkarte zusätzlich lösen?

Bei meiner Fahrt Würzburg - Berlin HBF ist der Citytarif dabei, das heißt ich kann auch die U-Bahn nutzen um zu meinem Hotel zu kommen. Allerdings braucht es für die U-Bahn-Nutzung doch ein Ticket o. ä. für die Ein- bzw. Ausgänge, oder?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn Sie ein Ticket mit +City haben, können Sie in Berlin die U-Bahn für eine Weiterfahrt innerhalb der Tarifzone A nutzen. Für Ein- und Ausgänge benötigt man kein Ticket.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn Sie ein Ticket mit +City haben, können Sie in Berlin die U-Bahn für eine Weiterfahrt innerhalb der Tarifzone A nutzen. Für Ein- und Ausgänge benötigt man kein Ticket.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich fahre zwar oft in Berlin mit S- und U-Bahn, habe aber bisher nirgendwo an Eingängen Tickets vorzeigen müssen.
Also einsteigen und losfahren.

Vielen Dank für die Antworten - noch eine kurze Ergänzungsfrage - wenn das Hotel in Tarifzone B liegt, brauche ich dann doch wieder einen normalen Fahrschein über 2 Zonen? Oder eine Ergänzung?

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sparmöglichkeiten:

  • Tageskarten mit Bahncard leicht ermäßigt: Dazu nicht Berlin AB (ohne jegliche Bahncard-Ermäßigung) kaufen, sondern Tageskarte von Berlin bis X zum Ermäßigungstarif, X ist irgendein Ziel außerhalb des Bereichs Berlin C wie z.B. Wünsdorf-Waldstadt). (Achtung: Netzwirkung besteht nur am Start- und Ziel-Ort: Eine Tageskarte von Potsdam nach Wünsdorf-Waldstadt gilt daher zwar in Potsdam in Trams und Bussen, aber nicht in Berlin, dort nur im Transit!)
  • Citytourcard: gilt im Gegensatz zu Tageskarten (= 1 Kalendertag je Tageskarte) nicht gemäß Kalendertagen, sondern ab Entwertung 48h oder 72h, länger gültige ab 4 Tagen aber dann doch pro KALENDER-Tag. Daher reicht z.B. eine 48h-Karte von Freitag Mittag bis Montag Mittag, wozu sonst 3 Tageskarten erforderlich wären. Zusätzlich gibt es noch einige wenige Ermäßigungen:
  • https://www.citytourcard.com/de
    (Die Differenz zwischen Preis und auf der Karte ausgewiesenem "VBB-Anteil" kassiert Citytourcard, aber 3 Tageskarten des unflexiblen VBB wären für den Kunden teurer…)

    • Welcome-Card: ist etwas teurer als die Citytourcard, gibt aber wesentlich öfter und manchmal höhere Ermäßigungen:

    https://www.berlin-welcomecard.de/de

    Bei längeren Aufenthalten sind auch die 7-Tage-Karten interessant:

    http://www.vbb.de/de/article/fahrpreise/fahrpreise/fahrpr...