Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie kann ich am Automaten eine Fahrkarte für meine 11jährige Tochter lösen?

Meine Tochter muss die Fahrkarte zur Schule selbst kaufen, Da sie aber nicht regelmäßig mit dem Zug fährt, lohnt sich eine Wochen- oder Monatskarte nicht.
Wollte heute einen Einzelfahrschein am Automaten lösen aber ich habe nur Erwachsene, mitreisende Kinder oder Sonstiges gefunden. Gibt es keinen Kinderpreis für alleinreisende Kinder?

CaLuHe
CaLuHe

CaLuHe

Ebene
0
12 / 100
Antworten

IntercityWue111
IntercityWue111

IntercityWue111

Ebene
3
2318 / 5000
Sie können DB-Tickets für alleinreisende Kinder online, im Reisezentrum oder am Automaten erwerben. Dabei muss pro Kind eine eigene Fahrkarte gekauft werden. Meines Wissens nach funktioniert das auch am Automaten.

Es kann aber sein, dass bei Verbundtickets (was ich in Ihrem Fall annehme, denn eine Schule liegt ja nicht so weit vom Wohnort entfernt) das Ganze etwas abweichend funktioniert, da sollten Sie sich dann evtl. persönlich nochmal vor Ort informieren.

Kinderfahrkarten zum DB-Tarif können auch am Fahrkartenautomaten erworben werden. Auf dem Startbildschirm am Automaten gehen Sie bitte auf die Auswahl "Start - Ziel" und geben dann die gewünschte Verbindung ein. Dann haben Se nach Auswahl der Ticketart (einfache Fahrt, Hin- und Rückfahrt, Zeitkarten) die Möglichkeit, die Anzahl der reisenden Kinder und Erwachsenen einzugeben.
Für welche Strecke wollten Sie das Ticket kaufen? Eventuell handelt es sich um ein Verbundangebot mit abweichenden Bedingungen. /ki

CaLuHe
CaLuHe

CaLuHe

Ebene
0
12 / 100
Meine Tochter muss nur von Nonnenhorn nach Kressbronn und wieder zurück. Da sie eigentlich mit dem Fahrrad fährt, lohnt sich eine Monatskarte nicht.

Auf der Strecke gilt der DB-Tarif. Der Kinderfahrschein sollte demnach auch am Automaten erhältlich sein. Sind Sie so vorgegangen, wie ich es oben beschrieben habe? /ki

Sie sehen auf dem Automatenbildschirm bei Auswahl der Reisenden Personen folgende Information:

1 Spalte: Erwachsene [0] [1] [2] [3] [4] [5]
2 Spalte: Mitreisende Kind/er 6-14 Jahre [0] [1] [2] [3] [4] [5]
3 Spalte: Mitreisende Kind/er 0 - 6 jahre [0] [1] [2] [3] [4] [5]
4 Spalte: Hund

in der 1. Spalte ist Automatisch bereits 1 Erwachsener ausgewählt. Wählen sie jetzt in der 2. Spalte noch 1 Kind aus. Danach in der 1. Spalte bei Erwachsene auf 0 klicken. Danach änder sich der Text in der 2. Spalte von "Mitreisenden Kind" in Kinder Ticket. Und schon können sie unten auf Weiter klicken und eine Kinderfahrkarte kaufen.