Frage beantwortet

Wie genau definiert sich der "Folgetag"?

Meine Frage bezieht sich auf Sparpreistickets, deren Fahrten über Nacht gehen. Folgendes Beispiel:

Gültigkeit: ab 20.09.2017
GILT NUR FÜR EINGETRAGENE ZÜGE / TAGE / ZEITEN (ZUGBINDUNG); NV =
NAHVERKEHRSZÜGE VOR / NACH FERNVERKEHRSZÜGEN; GILT JE FAHRT
MAX. 1 TAG BIS FOLGETAG 10 UHR

Kassel-Wilhelmshöhe 20.09. ab 20:27
München Hbf 21.09. an 00:05
München Hbf 21.09. ab 04:48
Kaufbeuren 21.09. an 05:48
Kaufbeuren 21.09. ab 05:54
Füssen 21.09. an 06:49

Nun möchte ich in München über Nacht in eine Herberge und am nächsten/übernächsten Tag weiterfahren, da der Nahverkehr ja keine Zugbindung besitzt und bis zum Folgetag um 10:00 Uhr nutzbar ist. Ist der 21.09. der Folgetag oder der 22.09.?
Es steht ja auf der Fahrkarte, dass diese ab dem 20.09 gültig sei. Wenn die Ankunft am selben Tag erfolgen würde, wäre der Sachverhalt klar, aber die Fahrt über Nacht ist es, die verwirrt. Anders gefragt wie lange kann ich maximal in München Aufenthalt machen?

Mit Dank und Grüßen

EisenbahnfürdenMenschen
EisenbahnfürdenMenschen

EisenbahnfürdenMenschen

Ebene
0
13 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Der 21. ist der Folgetag.
Sparpreistickets gelten immer am Tag des Reiseantritts (hier also am 20.) sowie am darauffolgenden Tag bis 10 Uhr. Das gilt auch bei Fahrten über Nacht. Der Aufenthalt in München kan also nicht lang werde . Mit einem gemütlichen Frühstück wird es wohl nichts.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Der 21. ist der Folgetag.
Sparpreistickets gelten immer am Tag des Reiseantritts (hier also am 20.) sowie am darauffolgenden Tag bis 10 Uhr. Das gilt auch bei Fahrten über Nacht. Der Aufenthalt in München kan also nicht lang werde . Mit einem gemütlichen Frühstück wird es wohl nichts.

EisenbahnfürdenMenschen
EisenbahnfürdenMenschen

EisenbahnfürdenMenschen

Ebene
0
13 / 100
Punkte

@Kabo Vielen Dank für diese präzise und sehr fachkundige Antwort! Bei Tickets mit dem Flexpreis würde es sich dann grundsätzlich anders verhalten?

Hallo EisenbahnfürdenMenschen,

ein Flexpreis über 100 km ist am Geltungstag, am darauffolgenden Tag und dann dem darauffolgenden folgenden Tag bis 3 Uhr gültig, also maximal 51 Stunden. /ti