Frage beantwortet

Zugausfall letzte Verbindung

Ich habe eine Zugverbindung gebucht von Freiburg nach Hildesheim am 21.09 um 00.05. Der IC 208 fällt aber aus und der nächste ICE fährt erst um 04.47. In diesem Fall muss also die Zugbindung aufgehoben werden. Kann ich also einen beliebigen Zug am 21.09 nehmen? Und zahlt die Bahn aufgrund der nächtlichen Wartezeit mir ein Hotel und wenn ja, in welcher Höhe?

Kompressor
Kompressor

Kompressor

Ebene
0
33 / 100

Hallo Kompressor,

aufgrund der aktuellen Sperrung zwischen Rastatt und Baden-Baden beginnt ihr gebuchter Zug erst um 1:30 Uhr in Karlsruhe Hbf. Folgende Möglichkeiten stehen nunmehr zur Auswahl.

• Sie fahren etwas früher los um den IC 208 wieder zu erreichen oder
  • die Zugbindung wird in diesem Fall automatisch aufgehoben und Sie fahren am nächsten morgen auf dem direkten Weg nach Hildesheim.

Eine Hotelübernachtung ist leider aufgrund der geltenden Fahrgastrechte nicht möglich. Hier müsste die planmäßige Ankunft am Zielbahnhof zwischen 0:00 und 05:00 Uhr liegen.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Kompressor,

aufgrund der aktuellen Sperrung zwischen Rastatt und Baden-Baden beginnt ihr gebuchter Zug erst um 1:30 Uhr in Karlsruhe Hbf. Folgende Möglichkeiten stehen nunmehr zur Auswahl.

• Sie fahren etwas früher los um den IC 208 wieder zu erreichen oder
  • die Zugbindung wird in diesem Fall automatisch aufgehoben und Sie fahren am nächsten morgen auf dem direkten Weg nach Hildesheim.

Eine Hotelübernachtung ist leider aufgrund der geltenden Fahrgastrechte nicht möglich. Hier müsste die planmäßige Ankunft am Zielbahnhof zwischen 0:00 und 05:00 Uhr liegen.

Gruß, Tino!

Kompressor
Kompressor

Kompressor

Ebene
0
33 / 100
Ich kann leider nicht früher losfahren. Die Bahn kann doch nicht erwarten, dass ich 5 Stunden nachts am Freiburger Bahnhof warte? Warum ist eine Hotelübernachtung nur bei Ankunft zwischen 0 und 5 Uhr möglich, ich bin doch genauso davon betroffen, wenn ich um 4.30 ankommen würde

Kompressor
Kompressor

Kompressor

Ebene
0
33 / 100
"Wird aufgrund eines Zugausfalls oder einer -verspätung
eine Übernachtung erforderlich oder ist die Fortsetzung
der Fahrt am selben Tag nicht zumutbar, werden dem
Fahrgast angemessene Übernachtungskosten erstattet,
wenn das Eisenbahnunternehmen keine Übernachtungsmöglichkeit
zur Verfügung stellt und der Fahrgast mit
dem Eisenbahnbahnunternehmen aus von diesem zu
vertretenden Gründen nicht in Kontakt (Kontaktaufnahme
vor Ort mit der Fahrkartenverkaufs- oder Informationsstelle
des Eisenbahnunternehmens oder Personal des
genutzten Zuges) treten kann. Stellt das Eisenbahnunternehmen
eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung,
hat dies Vorrang vor einer Kostenerstattung für selbstorganisierte
Alternativen."
Zitat aus den Fahrgastrechten. In diesem Fall ist die Übernachtung aus meiner Sicht auf jeden Fall erforderlich.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Kompressor - Hier greifen die Fahrgastrechte, welche gesetzlich geregelt sind. In dem Text steht, wenn das Eisenbahnunternehmen keine Übernachtungsmöglichkeit stellen kann, werden Hotelkosten übernommen. Es kann also durchaus sein, dass es vor Ort Hotelgutscheine gibt. /an

Sie haben doch die Fahrt ab Freiburg (Breisgau) Hbf gebucht? Wieso bleiben Sie nicht ein paar Stunden länger daheim (und schlafen dort) und fahren dann am nächsten morgen mit dem Zug? Oder verstehe ich die Frage falsch und Sie kommen womöglich vorab schon aus einer anderen Region mit dem Zug? Ich glaube diese Antwort ist sehr wichtig um die Anfrage abschließend zu beurteilen. Denn bei einer durchgehenden Verbindung von A über B nach C würden die Fahrgastrechte greifen und eine Hotelübernachtung wäre angemessen. Beginnt die Reise jedoch in Freiburg (Breisgau) Hbf und der Fahrgast ist im Vorfeld über diesen Ausfall informiert worden, so wäre eine Übernachtung nicht zwingend notwendig.

Gruß, Tino!

Kompressor
Kompressor

Kompressor

Ebene
0
33 / 100
Ich fahre an dem Tag hin nach Freiburg und wollte nachts zurück nach Hause fahren. Habe also dort keine Übernachtungsmöglichkeit. Das ist also erst vor Ort im Reisezentrum zu klären und nicht jetzt schon hier?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Kompressor,

wir können Ihnen hier nur sagen, wie die Regelungen sind. Einen Hotelgutschein können wir Ihnen nicht ausstellen. Sofern welche vorhanden sind, erhalten Sie diese vor Ort. Alternativ werden die Hotelkosten nachträglich über das Servicecenter Fahrgastrechte erstattet. /ti