Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum verschwinden offerierte (Mitfahrer-)Gutscheine aus der Vorteilswelt vor Ablauf ihrer angegebenen Gültigkeit?

In der bahn.bonus-Vorteilswelt war mir zuletzt ein Mitfahrergutschein angeboten worden, gültig bis 17.09.17. Als ich Mitte der Woche damit eine Fahrt buchen wollte, war er von der Seite verschwunden. Es war allerdings kein zeitlicher Nutzungsrahmen angegeben worden, lediglich der 17.09.17 als letzter Tag der Gültigkeit. Wie kann das sein?

florian007
florian007

florian007

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Der Frage schließe ich mich an. Das war bei mir auch so.
Als der Gutschein noch in der Vorteilswelt abrufbar war, hatte ich mehrfach versucht, den angebotenen Versand des Angebots an die Mailadresse zu nutzen. Das hat nicht geklappt. Und jetzt isser weg.
Leider verursachen die eigentlich freundlich gemeinten 'Goodies' häufig Verärgerung, weil die Bedingungen nicht klar kommuniziert werden oder die ganze Sache grundsätzlich nicht funktioniert.
Auch bei der Schnupper-BC 1. Klasse neulich wusste keiner über den Aktionszeitraum Bescheid.

Hallo florian007, der Mitfahrergutschein in der Vorteilswelt war nur bis zum 10. September verfügbar. Die Reise musste lediglich bis zum 17. September angetreten werden. /an

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Es gab auch noch einen Gutschein über 10 Euro, der für eine Fahrt ab 49 Euro eingelöst werden konnte, der galt ebenfalls bis zum 17.9.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@DB
Ihre Aussage ist falsch.
Den Mitfahrergutschein habe ich zufällig noch als Mail. Da steht eindeutig:
Buchungs- und Reisezeitraum: bis 17.09.2017 (außer freitags)
Oder was verstehen Sie unter "Buchungszeitraum"?

Und ich bin sicher, dass das beim 10 Euro-Gutschein auch so gewesen ist.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Aha. Es handelt sich also um zwei ganz verschiedene Mitfahrer-Aktionen?
Ich kann jetzt nicht mehr rekonstruieren, ob es sich bei der Mail evtl. auch um eine Weiterleitung der Aktion aus der Vorteilswelt handelt. Das wird ja häufiger angeboten. Wie geschrieben: auch bei der 10-Euro-Aktion gab es diese Option, die hat dann aber nicht funktioniert.
Und ich betone nochmal, dass ich ziemlich sicher bin, dass auch bei diesem 10-Euro-Gutschein der Buchungszeitraum bis incl. 17.9. gewesen ist.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Angesichts dieser Erfahrung:
https://community.bahn.de/questions/1402042-gultigkeitszeitraum-neuen-schnupper-bahncard-1-klasse

erlaube ich mir weiterhin, Ihre Aussage in Zweifel zu ziehen (und meiner Erinnerung zu vertrauen).

florian007
florian007

florian007

Ebene
0
11 / 100
Es scheint hier also eine unterschiedliche Behandlung der bahn.bonus- und bahn.comfort-Kunden vorzuliegen, wenn Einige den Gutschein mit längerer "Einlösemöglichkeit" per Mail erhalten und Andere diesen Gutschein lediglich in der Vorteilswelt, zu unklaren Konditionen, nutzen können!?

Warum ist das so?

Solche Gutscheine werden immer nach zuvor festgelegten Kriterien an den Kundenkreis ausgespielt, auf den die Kriterien zutreffen. Die Bedingungen eines Gutscheins haben hier ja aber nicht mit den Bedingungen eines anderen Gutscheins zu tun und können durchaus unterschiedlich sein. /ti