Frage beantwortet

Gilt die Bahncard 50 nicht für Sparangebote?

Ich möchte ein Sparangebot buchen und habe angegeben, dass ich eine Bahncard 50 besitze. Die 50% wurden mir jedoch nicht vom Preis abgezogen. Gilt die Bahncard 50 also nicht für Sparangebote?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Mit der BC50 erhalten Sie den Rabatt nur, wenn es sich um eine Verbindung handelt, die ausschließlich mit ICE und oder IC/EC zurückgelegt wird. Sobald ein Teil der Strecke mit Nahverkehr zurückgelegt wird, gibt es keinen Rabatt auf den Sparpreis.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (3)

75%

75% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Mit der BC50 erhalten Sie den Rabatt nur, wenn es sich um eine Verbindung handelt, die ausschließlich mit ICE und oder IC/EC zurückgelegt wird. Sobald ein Teil der Strecke mit Nahverkehr zurückgelegt wird, gibt es keinen Rabatt auf den Sparpreis.

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Als Ergänzung: mit der BC 50 gibt es "nur" 25% Rabatt, wenn die von Benutzerin genannte Bedingung erfüllt ist

Noch eine kurze Erklärung wieso dies so gehandhabt werden muss.

Die BahnCard ist ein Produkt der DB Fernverkehr AG und wird dort zu 100% anerkannt. Um diese jedoch auch im Nahverkehr einzusetzen muss jedes Eisenbahn Verkehrsununternehmen (EVU) zustimmen. Dies wurde vor Jahren bei der BahnCard 25 noch akzeptiert und genießt seitdem quasi Bestandsschutz. Bei der BahnCard 50 wurde diese Anfrage selbstverständlich ebenfalls gestellt. Weigert sich nunmehr nur ein einziges EVU über die Anerkennung, so wird allgemein keine Rabattierung (in diesem Fall 25%) gewährt. Daher hat sich die DB Fernverkehr AG entschieden die 25% auf reine Fernverkehrsverbindungen zu geben.

Gruß, Tino!