Frage beantwortet

Hin- und Rückfahrt in einem Auftrag gebucht (Sparpreis Europa). Ist eine Teil-Stornierung (nur Rückfahrt) möglich?

Für eine Reise nach Kopenhagen habe ich online eine Hinfahrt und eine Rückfahrt in einem Auftrag (Sparpreis Europa) gebucht. Das Online-Ticket besteht aus zwei Einzeltickets - jedoch mit der identischen Auftragsnummer, auf denen der jeweilige Preis genannt ist. Lediglich auf Seite 1 der Datei ist als Zahlbeleg der Gesamtpreis aufgeführt.

Jetzt muss ich eine Stornierung vornehmen.

Im Buchungsportal habe ich festgestellt, dass die Hinfahrt und die Rückfahrt einzeln aufgeführt sind. Für die Stornierung sind beide getrennt wählbar (anzukreuzen). Hinter den beiden Möglichkeiten wird darauf hingewiesen, dass je Stornierungsoption die 19 Euro Erstattungskosten berechnet werden.

Bedeutet dies dann, dass ich praktisch auch nur die Rückfahrt stornieren kann?

In einer ersten Antwort wird die Meinung vertreten, dass dies der Fall ist. Andererseits wird jedoch oft gesagt, dass wenn beide Fahrten in einem Auftrag gebucht wurden, bei Sparpreis Tickets keine Teilstornierung möglich ist.

Ich bin irritiert, da ich dann ja auch 2 mal 19 Euro zahlen muss. Warum unterschiedliche und bestätigte Antworten zu diesem Thema.

Was trifft nun zu? Ich wäre für eine offizielle Antwort sehr dankbar.

Ungern möchte ich den Vorgang "testen" - nachher ist dass Ticket dann doch komplett storniert, obwohl ich nur Rückfahrt ausgewählt habe.

Ich würde mich freuen, wenn ich nur die Hinfahrt nutzen könnte. Aber wie erhalte ich nach der Stornierung einen Nachweis, dass die Hinfahrt weiterhin gültig ist - das Ticket nur für Rückfahrt nicht mehr nutzbar ist?

Außerdem bitte ich um Erläuterung, was Umtausch der Sitzplatzreservierung bedeutet. Kann ich vor einer Stornierung dadurch die Reservierungskosten zurückbekommen?

Vielen Dank.

Mindi
Mindi

Mindi

Ebene
0
21 / 100

Hallo!

Sie können die Fahrscheine getrennt stornieren. Das ist in Ihrem Fall kein Problem, da Sie zwei getrennte Fahrscheine haben. Sie verwechseln gerade Auftrag und Fahrschein. Sie können in einem Auftrag auch mehrere Fahrscheine und auch Reservierungen haben. Wenn Sie aber nur einen Fahrschein für Hin- und Rückfahrt hätten, dann ist eine Teilstornierung nicht möglich und Sie müssten den gesamten Fahrschein stornieren und nur die Hinfahrt neubuchen.

Die Reservierung kann ebenfalls storniert werden, allerdings erhalten Sie nicht das Geld dafür zurück. Eine Reservierung kann grundsätzlich nur storniert, aber nicht erstattet werden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo!

Sie können die Fahrscheine getrennt stornieren. Das ist in Ihrem Fall kein Problem, da Sie zwei getrennte Fahrscheine haben. Sie verwechseln gerade Auftrag und Fahrschein. Sie können in einem Auftrag auch mehrere Fahrscheine und auch Reservierungen haben. Wenn Sie aber nur einen Fahrschein für Hin- und Rückfahrt hätten, dann ist eine Teilstornierung nicht möglich und Sie müssten den gesamten Fahrschein stornieren und nur die Hinfahrt neubuchen.

Die Reservierung kann ebenfalls storniert werden, allerdings erhalten Sie nicht das Geld dafür zurück. Eine Reservierung kann grundsätzlich nur storniert, aber nicht erstattet werden.

Mindi
Mindi

Mindi

Ebene
0
21 / 100
Dass macht auch Sinn, denn warum sonst sollten beiden Optionen für die Stornierung angeboten werden.

Ich habe aber noch nie ein Bahnticket online storniert. Daher bitte ich für eine weitere - vielleicht blöde Frage - um Verständnis: Erhalte ich abschließend eine Bestätigung über die Stornierung, aus der ich dann erkenne und nachweisen kann, dass nur die Rückfahrt storniert worden ist.

Hallo Mindi, die richtige Antwort von Willi Winzig haben Sie schon erhalten. Zu Ihrer weiteren Frage, kann ich schreiben, dass Sie nach jeder Stornierung eine Bestätigung erhalten. /gu

Mindi
Mindi

Mindi

Ebene
0
21 / 100
Vielen Dank an Herrn Winzig und das DB Team. Sie haben mir sehr gut und dazu schnell geholfen. Ein wirklich hervorragender Service!