Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zugbindung Sparpreis Europa Schweiz

Hallo,

ich möchte einen Sparpreis Europa Schweiz buchen von Stuttgart Hbf nach Zürich HB. Dazu habe ich nun eine Frage zur Zugbindung. Besteht diese ausschließlich auf der Strecke Stuttgart nach Schaffhausen und ab Schaffhausen darf jeder Zug auf der Strecke genutzt werden, unabhängig von der aufgedruckten Verbindung. Konkret würde ich eine S-Bahn auf der Strecke auswählen, die um 4:57 am darauffolgenden Morgen fährt, dürfte ich dann auch eine frühere S-Bahn oder IC nutzen?

Vielen Dank

Daniel92
Daniel92

Daniel92

Ebene
0
70 / 100
Punkte

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Beim Sparpreis Europa Schweiz gibt es eine Besonderheit:
"Die Fahrkarten zum Angebot „Sparpreis Europa Schweiz“ gelten auf dem deutschen Streckenteil und in der Schweiz bis zu beziehungsweise ab dem ersten Aus-/ Einstiegsbahnhof in der Schweiz, der kein Grenztarifpunkt, nur für die eingetragenen Tage und Züge (Zugbindung)."

Schaffhausen ist Grenztarifpunkt. D.h. die Zugbindung gilt bis zum ersten Haltebahnhof hinter Schaffhausen - also wohl bis Zürich.

Hallo Daniel92,

kabo hat es ganz gut erläutert. Die Zugbindung gilt für alle grenzüberschreitenden Fernverkehrszüge in die Schweiz bis zum ersten Umstiegsbahnhof bzw. von der Schweiz ab Zustieg in den grenzüberschreitenden Fernverkehrszug nach Deutschland. /di