Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist es möglich, mit dem Flexpreis über Hagen zu fahren obwohl mir ein Umstieg über Düsseldorf angezeigt wird?

Ich fahre von Mönchengladbach nach sarstedt. Kann ich über Hagen umsteigen obwohl mir Düsseldorf angezeigt wird ohne zusätzliche Kosten? Ticket kostet ca 70 euro

37989801
37989801

37989801

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Beim Flexpreis kommt es nicht darauf an, wo Sie umsteigen, sondern auf die gebuchte Produktklasse und Wegstrecke sowie den Geltungstag des Tickets. Wenn ich mir die Verbindungen anschaue, welche die Onlineauskunft von Mönchengladbach nach Sarstedt ausgibt, führen diese entweder über
Weg 1) Düsseldorf - Wuppertal - Hagen - Dortmund - Hannover oder
Weg 2) Viersen - Duisburg - Dortmund - Hannover.
Insofern spielt es, wenn Ihr Fahrschein über Düsseldorf ausgestellt ist, keine Rolle, ob Sie dort oder in Hagen umsteigen, weil beide Städte auf der selben Wegstrecke liegen.
Sie müssen lediglich darauf achten, mit einem Fahrschein der Produktklasse C = nur Nahverkehrszüge keine IC/ EC und ICE-Züge zu nutzen; Produktklasse B = IC-/EC-Züge gilt nicht im ICE aber auch in Nahverkehrszügen; Produktklasse A = ICE gilt sowohl in diesem, als auch im IC/EC und im Nahverkehr.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Im Kasten oben links (bei Online-Tickets) steht etwas unter "VIA", meistens eine Kombination aus Buchtaben, Sternchen und manchmal Klammern. Das ist entscheidend dafür, wo Sie langfahren dürfen. Was steht da bei Ihnen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo 37989801,

ich kann mich nur der Frage von kabo anschließen. Nur mit genauen Informationen, kann man Ihnen mit Sicherheit die richtige Auskunft geben. /di