Frage beantwortet

Kauf von Ticket für 6 Personen und Reise mit insgesamt 5 Personen erlaubt?

Guten Tag,

bald möchte eine Bekannte von mir eine Reise mit insgesamt 5 Personen antreten. Der Preis für 5 Personen (200€) ist doppelt so teuer wie für 6 Personen (100€). Ist es erlaubt ein Ticket für 6 Personen zu kaufen, aber nur mit 5 Personen zu reisen?

Danke im Voraus!

LG, Scott

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, das ist erlaubt.
Beachten Sie, dass bei 6 Personen der Gruppentarif gilt. Die Stornierungskonditionen sind da ungünstiger.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, das ist erlaubt.
Beachten Sie, dass bei 6 Personen der Gruppentarif gilt. Die Stornierungskonditionen sind da ungünstiger.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Bekannte von mir hat heute versucht das 6er Ticket zu bekommen. Eine Angestellte der DB hat dies abgelehnt, somit musste meine Bekannte heute insgesamt 450€ bezahlt werden. Da die DB die vorherige Antwort bestätigt hat: Gibt es eine Möglichkeit an das Geld zurückzukommen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Scott, tariflich hat man nur auf das Ticket Anspruch, was man auch gebucht hat. Stellt sich die Frage, warum Ihre Bekannte kein Gruppenticket bekommen hat. Sofern Angebote verfügbar sind, werden diese auch verkauft. Wenn sie jedoch angegeben hat, dass sie ein Gruppenangebot für 5 Personen haben möchten, dann ist es nachvollziehbar. Hier handelt es sich ja um einen anderen Tarif. Man bucht also für 6 Personen. Wie viele schlussendlich fahren, ist etwas anderes. /di

Vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Bekannte hat am Schalter der Deutschen Bahn explizit nach einem Ticket für 6 Personen gefragt, da es günstiger gewesen wäre. Ihre Mitarbeiterin hat dies abgelehnt und lediglich ein teureres 5er Ticket ausgestellt. Echt schade, es ist sehr viel Geld verloren gegangen wegen einer Falschauskunft einer Ihrer Mitarbeiterin.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Sie müssen aber bedenken, dass es beim Gruppentarif große Unterschiede zwischen dem Online-Preis und dem Schalterpreis gibt, während bei "normalen" Fernverkehrs-Fahrkarten (bis 5 Personen) Online-Preis und Schalterpreis identisch sind. Außerdem zahlen im Gruppentarif Kinder i.d.R. den vollen Erwachenenpreis, während sie bei normlen "normalen" Fernverkehrs-Fahrkarten (bis 5 Personen) gratis sind. Sind Sie sicher, dass das 6-Personen-(Gruppen)-Ticket am Schalter wirklich günstiger gewesen wäre?