Frage beantwortet

Mein Bruder (schwerbehindert, GdB 100) und meine Schwägerin wollen mich besuchen. Wie buche ich die Fahrkarten?

Mein Bruder (schwerbehindert, GdB 100) und meine Schwägerin wollen mich besuchen. Wie buche ich die Fahrkarten für den ICE?
Können sie auch in der 1. Klasse reisen?

Susanne17
Susanne17

Susanne17

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Schwerbehinderung an sich führt zu keiner Fahrpreisermäßigung im ICE.
Wenn das Merkzeichen "B" vorhanden ist, kann eine Begleitperson kostenlos mitgenommen werden, der Schwerbehinderte selbst benötigt jedoch eine reguläre Fahrkarte.
Das Merkzeichen "B" berechtigt zu einer kostenlosen Sitzplatzreservierung, auch für die kostenlose Begleitperson. Das geht gaber nur am Schalter oder telefonisch über den Mobilitätsservice.
Wenn das Merkzeichen "1.Kl" vorhanden ist, kann der Schwerbehinderte mit einem 2.Kl-Ticket in der 1.Klasse fahren. Die Begleitperson braucht aber ein reguläres 1.Kl.-Ticket, falls die Begleitperson nicht wegen Merkzeichen "B" kostenlos ist.

Weitere Infos hier:
https://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/barrieref...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Schwerbehinderung an sich führt zu keiner Fahrpreisermäßigung im ICE.
Wenn das Merkzeichen "B" vorhanden ist, kann eine Begleitperson kostenlos mitgenommen werden, der Schwerbehinderte selbst benötigt jedoch eine reguläre Fahrkarte.
Das Merkzeichen "B" berechtigt zu einer kostenlosen Sitzplatzreservierung, auch für die kostenlose Begleitperson. Das geht gaber nur am Schalter oder telefonisch über den Mobilitätsservice.
Wenn das Merkzeichen "1.Kl" vorhanden ist, kann der Schwerbehinderte mit einem 2.Kl-Ticket in der 1.Klasse fahren. Die Begleitperson braucht aber ein reguläres 1.Kl.-Ticket, falls die Begleitperson nicht wegen Merkzeichen "B" kostenlos ist.

Weitere Infos hier:
https://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/barrieref...