Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie finde ich den richtigen Wagon zur Sitzplatzreservierung? Muss in Karlsruhe schnell umsteigen können.

Wie finde ich den richtigen Wagon, wenn ich einen Sitzplatz reservieren möchte? Muss in Karlsruhe schnell umsteigen können von Gleis 1 auf Gleis 102 und mach mir Sorgen das ich es evtl nicht schaffe. Bei der Sitzplatzreserveirung würde ich natürlich gerne einen Wagon wählen, der nahe am Haltepunkt zum Umsteigen hält. Bin Neuling und hab keinen Plan... Kommt sicherlich darauf an, von welcher Seite der Zug in den Bahnhof einfährt...??? Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. Danke im Vorraus

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Verlaß Dich nicht auf Ort des Sitzplatzes, das kann schnell varieren
z. B. bei geänderter Wagenreihung, Ausfall usw. .. ausschlaggebend
ist also immer Situation am Fahrtage. ( Gilt auch für Gleisangaben. )

Leider gibt der Plan:
http://www.bahnhof.de/bahnhof-de/Karlsruhe_Hbf.html?hl=Ka...
.. hier auch keine genauen Gleisnummern an, außer das Unterführungen
jeweils eher im vorderen bzw. hinteren Zugbereich nach Halt befindlich sind.

Pünktlichkeit vorausgesetzt sollte innerhalb 10 Minuten jeder Umstieg dort
selbst zur S-Bahn auf Bahnhofsvorplatz erreichbar sein ..., und letztlich kann
eine Verspätung jedweden pünklichen Umstieg über den Haufen werfen.

Insofern also wenn möglich eher großzügigere Umstiege, insbesondere bei
IC Nutzung wählen.

Sofern Sie in einen ICE umsteigen, finden Sie den Wagenreihungsplan am Reisetag in der Reiseauskunft bzw. in der DB Navigator App. Dort sind dann auch Informationen zu eventuellen Abweichungen vorhanden. Ansonsten befindet sich direkt auf dem Bahnsteig ein Wagenreihungsplan. /ki

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
3
3508 / 5000