Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ausfall IC 2196 ab Dortmund am 03.09.2017

Liebe Service-Community,

am letzten Sonntag ist o.g. Zug ab Dortmund ausgefallen - können Sie mir den Grund dafür nennen?

Einen offenkundigen Grund (außer den Personen im Gleis zwischen Münster und Osnabrück) dafür konnten wir nicht erkennen, zumal der Zug in ähnlich gelagerten Fällen in der Vergangenheit dann über Hannover oder Minden/ Nienburg umgeleitet wurde u d oft noch verhältnismäßig pünktlich ankam.

Viele Grüße

Matthias Schmidt

MatthiasSchmidt
MatthiasSchmidt

MatthiasSchmidt

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo MatthiasSchmidt,

der Grund für den Zugausfall des IC 2196 ab Dortmund Hbf am 3.9.2017 waren Personen im Gleis. Ob eine Umleitung in dem Fall möglich ist, wird bei solchen Vorfällen von der Transportleitung jedesmal anhand vieler Faktoren neu entschieden. Dass es am letzten Sonntag nicht möglich war, tut mir leid. /ja

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Spekulation:
Wegen der Personen im Gleis zwischen OS und MS kamen sämtliche IC aus Richtung Hamburg massiv verspätet im Ruhrgebiet an. D.h. in Dortmund standen reichlich wartende Fahrgäste, die in Richtung Süden (Köln-Rhein-Frankfurt/Stuttgart) wollten. Man brauchte den Wagenpark des IC 2196 für einen Ersatzzug. (Die sonst vorhandenen Reserve-Wagenparks sind nämlich derzeit damit ausgelastet, die schweizer Züge zu ersetzen, die wegen der Rheintalsperrung nicht nach Deutschland kommen können.)

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Weitere Spekulation

Da die IC um diese Zeit fast im Straßenbahn Takt in Richtung Hamburg fahren, war aus DB Sicht genügend Ersatz vorhanden.