Diese Frage wartet auf Beantwortung

IC Aufpreis trotz ICE Fahrkarte

Hallo,

auf einer Fahrt mit dem IC vergangenen Monat war ich uneinig mit einer Zugbegleiterin über die Gültigkeit meines Tickets. Gebucht war der Flexpreis. Konkret steht auf meinem Ticket:

ICE Fahrkarte
Über: VIA: F*(GI/FD)*H

in der Reiseverbindung (unten) steht
-

Westerland(Sylt) ... 10:22 ... RE ...
Hamburg-Altona ... 13:21
-----
Hamburg-Altona ... 14:07 .... ICE
Karlsruhe Hbf .... 19:08

statt dieser Verbindung habe ich jedoch den nachfolgenden IC genutzt, der auf quasi gleicher Strecke (über Hamburg Hbf) nach Heidelberg verkehrt.

Nach meinem Verständnis ist für die Verbindung lediglich die Information aus dem "grauen Kasten" oben links relevant, welche ja auch in dem Code daneben kodiert ist (leider konnte ich auf auf bahn.de nicht finden wie nun so ein Ticket genau zu lesen ist). Die Zugbegleiterin meinte jedoch zu mir es sei ein IC Aufpreis für das erste Teilstück zu zahlen, da in der Reiseverbindung ein RE steht. Meiner Ansicht nach ist dies jedoch falsch, da das Ticket klar Westerland(Sylt) --> Karlsruhe + City _MIT ICE_ (also die gesamte Strecke) sagt.

Die Dame war glücklicherweise so nett auf eine Nachzahlung zu verzichten. Nur Frage ich mich: Wer hat nun recht?

KevinF
KevinF

KevinF

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Sie sind im Recht, eine ICE-Fahrkarte gilt auf der gesamten Strecke im ICE, die anderen Angaben sind bei Flexpreistickets nur Informationen zu einer möglichen Verbindung.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Klare Sache: Sie haben recht.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo KevinF, könnten Sie hierzu noch den Wegetext der Rückfahrt ergänzen? Dieser ist oben links auf der Fahrkarte angegeben: WEST*HH*H*GOE*(FD/GI)*F*(MA/MZ)*KA. /ch

KevinF
KevinF

KevinF

Ebene
0
11 / 100
Hallo DB, auf dem Ticket befindet sich nur die Zeile "Über: VIA: F*(GI/FD)*H" , keine getrennte Aufschlüsselung für Hin- und Rückfahrt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Wenn ich die genannte Verbindung eingebe, erhalte ich die Wegetextangabe wie von mir oben genannt. Ansonsten gilt es wie gehabt, dass eine ICE-Fahrkarte auch im parallel verkehrenden Regional-Express oder im IC 2375 genutzt werden kann/konnte. Entschuldigen Sie dies, dass Sie es anders im Zug mitgeteilt bekommen haben. /ch