Frage beantwortet

Verspätung: Andere Strecke nehmen?

Ich fahr demnächst die Strecke Berlin -> Wuppertal mit Umstieg in Dortmund.
Gebucht war ursprünglich: Berlin Hbf IC446 ab 23:53 - Dortmund an 05:30 Umstieg in ICE101 ab 5:37(?) Wuppertal an 6:13 Uhr

Der ICE 101 fährt nicht mehr bzw. anders, so dass ich auf dem Teilstück Dortmund Wuppertal keine Zugbindung mehr habe. Die Fahrt mit S-Bahn S5/S8 ist am schnellsten. (Abfahrt in Dortmund 05:41)

Wenn nun der IC446 absehbar in Dortmund 5-10 Minuten Verspätung hat, werde ich die S-Bahn vorraussichtlich nicht mehr erreichen.
Um weitere Zeitverzögerungen zu vermeiden könnte ich dann in Hamm schon aus dem IC aussteigen und von dort mit dem RE7 nach Wuppertal fahren.
Ist diese Alternative möglich?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Wenn die gebuchte Verbindung so nicht mehr existiert, ist die Zugbindung für die komplette Strecke aufgehoben. Du kannst dann auch frühere Verbindungen oder abweichende Umstiege wählen. Allerdings solltest du dir bei den Reisetagen sicher sein, die nächste Zeit verkehrt die gebuchte Verbindung noch: http://persoenlicherfahrplan.bahn.de/bin/pf/query-p2w.exe...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Wenn die gebuchte Verbindung so nicht mehr existiert, ist die Zugbindung für die komplette Strecke aufgehoben. Du kannst dann auch frühere Verbindungen oder abweichende Umstiege wählen. Allerdings solltest du dir bei den Reisetagen sicher sein, die nächste Zeit verkehrt die gebuchte Verbindung noch: http://persoenlicherfahrplan.bahn.de/bin/pf/query-p2w.exe...

Hallo, dann hast du in Hamm allerdings 50 Minuten Aufenthalt. Wenn der IC in Hamm noch pünktlich ist, würde ich bis Düsseldorf sitzenbleiben und dort in den RE 10405 an Wuppertal, Ankunft 07:00 Uhr. Du hast neun Minuten Umsteigezeit in Düsseldorf.

Ich sprach ja auch davon, wenn er Verspätung hat. Und wenn ich die S5/S8 (ankunft übrigens in W dann 6:58) nicht mehr bekäme, bekäme ich in D den RE4 erst recht nicht mehr. (zumal in Düsseldorf ich noch von Gleis 15/16 zum Gleis 7 dackeln darf, was nochmal 3 Minuten im Sprint braucht)
Daher: 1. Wahl S5/S8 - Ankunft 6:58 - 2. Wahl: RE7 ab Hamm Ankunft 07:04.