Diese Frage wartet auf Beantwortung

Promotion-Upgrade und bereits getätigte Sitzplatzreservierung in der 2. Klasse zurückerstatten?

Moin, ich habe eine Fahrkarte für die 2. Klasse und eine Sitzplatzreservierung gekauft. Jetzt trudelte das "Angebot" des Upgrades für 19,80€ ein mit dem Wortlaut, dass die Sitzplatzresercierung kostenlos sei. Bekomme ich dann die 9€ die ich ja schon gezahlt hatte wieder? Falls ja: wie/wo?
Herzlichen Dank für die Auskunft. Beste Grüße, FrauBeh

FrauBeh
FrauBeh

FrauBeh

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Sitzplatzreservierungen können - je nach Verfügbarkeit - bis einschließlich des Geltungstages der Reservierung einmalig kostenlos umgetauscht werden.

Hinweis: Bitte denken Sie daran, dass die Sitzplatzreservierung an Ihr Ticket gekoppelt ist. Sollten Sie Ihr Ticket stornieren, ist auch die Sitzplatzreservierung storniert. Achten Sie auch darauf, dass die Wagenklasse des Tickets (1. oder 2. Klasse) und die der Sitzplatzreservierung identisch sind.

Eine Erstattung ist nicht möglich.*

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo FrauBeh,

bei dem Upgrade ist keine Reservierung für die 1. Klasse inklusive. Diese müsste dazugebucht werden. Sie können sich gerne einmal an die Kollegen vom Reisezentrum wenden, ob diese die Reservierung aus Kulanz von der 2. Klasse in die 1. Klasse umbuchen. Wenn nicht, bitte an den Kundendialog wenden und dort um eine Erstattung der nicht nutzbaren Reservierung bitten. /ni

FrauBeh
FrauBeh

FrauBeh

Ebene
0
11 / 100
Vielen Dank für die Antworten,
ich verstehe allerdings immer noch nicht ganz:
in meinem Angebot steht "Für nur 19,80 EUR erhalten Sie für den Fernverkehrsanteil Ihrer gebuchten Verbindung ein Upgrade in die 1. Klasse inklusive kostenloser Sitzplatzreservierung! " das widerspricht ja der Aussage vom User DB - und "Sitzplatzreservierungen können - je nach Verfügbarkeit - bis einschließlich des Geltungstages der Reservierung einmalig kostenlos umgetauscht werden." Umtauschen in was? In Bargeld? Sorry, das ist Haarspalterei - aber ganz konkret:
wenn ich die 9 Euro für meine Sitzplatzreservierung wiederbekomme ist das Angebot für mich attraktiv - wenn ich 19,80 Euro zahle und eine Reservierung für die 2. Klasse behalten "muss", dann ist das für mich persönlich nicht attraktiv...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ah okay, Sie haben ein Upgrade inklusive Reservierung, dann erhalten Sie in der 1. Klasse auch die Reservierung kostenfrei. Eine Reservierung kann zwar einmalig kostenfrei umgebucht werden, aber sie kann tariflich nicht erstattet werden. Für eine Erstattung können Sie sich aber an den Kundendialog wenden. /ni

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
@DB /ni

Es handelt sich um das "Online-Aktionsangebot 'Übergang 1. Klasse'", welches auf Seite 74/75 der aktuellen BB Personenverkehr zu finden ist.
https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt_2017...

Und da steht unter Nr. 4.2 ganz eindeutig: "Eine bereits vorhandene Sitzplatzreservierung für die 2. Wagenklasse wird nicht erstattet. "

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich habe ja geschrieben, dass eine tarifliche Erstattung nicht möglich ist. Deshalb auch mein Hinweis, sich an den Kundendialog zu wenden. /ni