Frage beantwortet

Wie schnell beschleunigt der ICE 3 auf 300 km/h und wie viel Strecke legt er dabei zurück?

Liebe Community,
Ich bin ein 17-jähriger Schüler aus Bayern und schreibe zurzeit an meiner Seminararbeit für die Schule. Da diese Arbeit z.T. auch über den ICE geht, suche ich die Zeit die der ICE 3 braucht um auf 300 km/h zu beschleunigen und welche Strecke er dabei zurücklegt. Kann mir jemand dabei helfen?
Schon im voraus einen großen Dank an alle Antworten,
LG, zuname

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Hallo, die Werte für den ICE 3 (gibt ja an sich mehrere Baureihen vom ICE3) sind z. Bsp. dort angegeben: https://books.google.at/books?id=SYouBAAAQBAJ&pg=PA15... Seite 156.

Die Beschleunigung verringert sich mit zunehmender Geschwindigkeit, z. Bsp. aufgrund zunehmender Kräfte (Luftwiderstand).

Die zurückgelegte Strecke bzw. erreichst du mit den Formeln der gleichm. Beschleunigung, hier ganz gut in den blauen Rahmen ausgewiesen. Die müssten aber auch in den zu verwendenden Formelsammlungen / Tafelwerken stehen http://www.walter-fendt.de/phys/mech/beschlbw.pdf.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo, die Werte für den ICE 3 (gibt ja an sich mehrere Baureihen vom ICE3) sind z. Bsp. dort angegeben: https://books.google.at/books?id=SYouBAAAQBAJ&pg=PA15... Seite 156.

Die Beschleunigung verringert sich mit zunehmender Geschwindigkeit, z. Bsp. aufgrund zunehmender Kräfte (Luftwiderstand).

Die zurückgelegte Strecke bzw. erreichst du mit den Formeln der gleichm. Beschleunigung, hier ganz gut in den blauen Rahmen ausgewiesen. Die müssten aber auch in den zu verwendenden Formelsammlungen / Tafelwerken stehen http://www.walter-fendt.de/phys/mech/beschlbw.pdf.

Hallo speeder,
danke für Ihre schnelle Antwort. Dass mit zunehmender Geschwindigkeit die Reibung steigt war mir klar, weswegen ich nicht einfach mit den Werten von Leistung und Gewicht des ICEs die reale Beschleunigung herausfinden konnte.