Diese Frage wartet auf Beantwortung

Brief nicht erhalten / Bahncard50 nicht gekündigt / als Student vollen Betrag zahlen müssen

Hallo Community,

als ich am 01.09. in mein E-mail Postfach schaute, habe ich einen Schock bekommen. Da ich im Juli 27 geworden bin, soll ich für das neue Jahr (10/17 bis 09/18) den vollen Preis für die Bahncard50 bezahlen, also 255 Euro. Dieser Betrag ist allerdings unmöglich für mich zu stemmen. Ich fange gerade erst ein Masterstudium an und erwarb die Bahncard 2011 zum ersten mal unter der Prämisse, als Student den ermäßigten Tarif gerade so stemmen zu können.

Ich habe gerade mit einer Dame an der Hotline telefoniert, die steif und fest meinte, ich hätte rechtzeitig Post von der Bahn bekommen mit der Information, dass die nächste Bahncard zum Standarttarif abgerechnet wird. Dies bestreite ich vehement. Was Post und E-mail Belange betrifft bin ich sehr akribisch und ein solcher Brief ist definitiv nicht in meinem Postfach gelandet. Denn wenn er es wäre, dann wäre ich nun nicht in dieser sehr unangenehmen Situation erstens nicht zu wissen, wie ich diese 255 Euro überhaupt aufbringen soll und zweitens dieses Geld, unabhängig von Punkt eins, auch nicht aufbringen zu wollen.

Dabei möchte ich noch klarstellen: Es geht mir garnicht darum, meine Bahncard kündigen zu wollen, schließlich benutze ich sie auch oft und gerne. Ich kann schlicht diesen für mich horrenden Betrag nicht zahlen.

Die Dame an der Hotline konnte mir nicht weiterhelfen außer mit der Feststellung, dass "ziemlich sicher ein Brief oder eine E-mail an Sie rausgegangen sein muss".

Diese Mischung aus Vagheit und Unterstellung finde ich, gelinde gesagt, schwierig.

Was kann ich tun?

N. Stute

Nansttu27
Nansttu27

Nansttu27

Ebene
0
2 / 100
Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Aber Sie haben doch einen Vetrag geschlossen, in dem enthalten ist, dass Sie den ermäßigten Tarif abhängig von Ihrem Alter bekommen, und nicht vom Stufentenstatus?!

Hallo Nansttu27,

die ermäßigte BahnCard erhalten Sie als Student, sofern Sie unter 27 sind. Sobald Sie 27 sind, erhalten Sie die Ermäßigung nicht mehr. Wann Sie einen Brief oder eine E-Mail erhalten haben, kann Ihnen nur der BahnCard-Service sagen. In der Community haben wir keine Einsicht in Ihre Daten. /ti