Diese Frage wartet auf Beantwortung

Reservierungspflichtiger Zug aus Danzig noch nicht freigeschaltet?

Guten Morgen,
ich würde gerne für den 17.10.2017 eine Bahnfahrt von Danzig nach Berlin buchen (Gdansk Glowny ab 12:26 mit dem IC 5600 bis Poznan Gl., dort weiter mit dem EC 42, Ankunft Berlin Hbf. um 19:15). Es sind Sparpreise verfügbar, aber die Buchung kann nicht abgeschlossen werden ("für den reservierungspflichtigen Zug ist leider kein Platz mehr erhältlich"). Ich habe hier im Forum nachgelesen, dass das in der Regel darauf beruht, dass die polnische Bahngesellschaft die Zugdaten noch nicht an die DB durchgegeben hat. Die DB konnte in diesen Fällen meist nicht sagen, ab wann die Buchung möglich wäre. Man solle einfach immer weiter probieren.
In min. einem Fall wurde aber von den DB-Mitarbeitern des Hilfeforums nachgeforscht und dann mitgeteilt, dass es überhaupt keine Plätze mehr gebe, das weitere Probieren also sinnlos sei. Da die angezeigte Fehlermeldung leider nicht differenziert, welcher der beiden Fälle vorliegt, möchte ich das hier gerne erfragen. Herzlichen Dank!

Antworten

Hallo Kristof,

dass die Verbindung noch nicht reserviert werden kann, liegt daran, dass die innerpolnischen Züge (hier der IC 5600) eine Reservierungsfrist von 30 Tagen haben. Nur für die Züge im internationalen Verkehr liegt diese Frist bei 60 Tagen. Daher noch ein wenig Geduld. /tr