Frage beantwortet

Strecke Darmstadt-Lübeck über Hildesheim - Umweg?

Hallo zusammen,

ich möchte von Darmstadt Hbf nach Lübeck Hbf mit dem Sommerticket fahren und dabei einen Zwischenstopp in Hildesheim Hbf machen. Zwischenstopps sind ja laut der FAQ zum Sommerticket erlaubt, Umwege allerdings nicht.

Jetzt ist die Frage, ob Hildesheim als Umweg gilt.
Die ICEs von Frankfurt nach Hamburg halten ja nicht in Hildesheim, sondern fahren ein paar Kilometer davon entfernt vorbei. Ich würde dann mit dem ICE, der Richtung Berlin fährt, von Frankfurt nach Hildesheim fahren, dort nach dem Zwischenstopp in einen Regionalzug nach Hannover steigen und von dort nach Lübeck weiterfahren.

Gilt das also als eine Fahrt oder muss ich zwei Fahrten eintragen?

Viele Grüße

959
959

959

Ebene
0
25 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
IntercityWue111
IntercityWue111

IntercityWue111

Ebene
3
2318 / 5000
Punkte

Die Faustregel ist immer, was die Reiseauskunft ohne Eingabe von Sonderwünschen (man darf aber durchaus den Haken bei "schnelle Verbindung bevorzugen" und ggf. "nur Nahverkehr" anwählen) ausgibt, zählt als eine Fahrt.

Genaueres erfährst du, wenn du bei der Auskunft anrufst und nach der üblichen Wegevorschrift bzw. Raumbegrenzung für die Strecke fragst. Das ist auf Normalpreis-Fahrkarten das, was bei VIA im Ticket steht.

Meiner Meinung nach ist deine Route aber tatsächlich ein Umweg.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

IntercityWue111
IntercityWue111

IntercityWue111

Ebene
3
2318 / 5000
Punkte

Die Faustregel ist immer, was die Reiseauskunft ohne Eingabe von Sonderwünschen (man darf aber durchaus den Haken bei "schnelle Verbindung bevorzugen" und ggf. "nur Nahverkehr" anwählen) ausgibt, zählt als eine Fahrt.

Genaueres erfährst du, wenn du bei der Auskunft anrufst und nach der üblichen Wegevorschrift bzw. Raumbegrenzung für die Strecke fragst. Das ist auf Normalpreis-Fahrkarten das, was bei VIA im Ticket steht.

Meiner Meinung nach ist deine Route aber tatsächlich ein Umweg.

959
959

959

Ebene
0
25 / 100
Punkte

Alles klar, danke für die Antwort.
Da sowohl auf den letzten Normalpreis-Karten, die ich auf der Strecke gebucht hatte, Hildesheim nicht im VIA-Bereich angegeben wurde, als auch Hildesheim nie in der Reiseauskunft als Zwischenort auftaucht, wirst du wohl recht haben.