Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bahnansagen(Rathenow)

Hallo, erstmal möchte ich sagen das am Bahnhof Rathenow fast nie einfahrtsansagen kommen, nur die anschlüsse werden immer angesagt obwohl der Bahnhof voll mit Menschen ist. Und dann habe ich da noch so eine Frage, warum wir nicht wie im Bahnhof Stendal IRE 4277 angesagt in Rathenow sagt die Stimme immer: " Zug 4277" in Stendal sagt sie aber IRE 4277 warum sagt sie dann in Rathenow anstatt IRE : Zug ??

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo MEX2909,

Rathenow liegt im VBB, Stendal nicht. Viele Verbünde versuchen mittlerweile die Fahrgastinformationen innerhalb des Verbundes zu vereinheitlichen. Da es im Regionalverkehr viele Unternehmen gibt und die Regionalzüge alle unterschiedliche Bezeichnungen haben, die den Kunden verwirren können, will man dem entgegenwirken. Die Ansage Zug statt IRE, RE, RB, ODEG etc. ist daher einfacher. Welche und wie viele Ansagen an einem Bahnhof gemacht werden, ist unterschiedlich. Zum einen kommt dies auf die Vereinbarungen der jeweiligen Verkehrsunternehmen mit dem zuständigen Bahnhofsmanagement an, zum anderen müssen hier auch die Interessen der Anwohner berücksichtigt werden, damit diese nicht über Maß mit Lärm belästigt werden. /ti

Danke für die rasche Antwort. Dann habe ich aber noch eine Sache : an Gleis 2 an der Anteige steht IRE 4277 nach Berlin Ostbahnhof über Berlin Hbf dran aber dieser Zug hält nur zum aussteigen aber an der Anzeige steht Berlin dran. Eigentlich müsste da doch hält nur zum aussteigen dran stehen , so wie es letzten Fahrplan auch war. Auch die Schaffner des IRE 4277 wundern sich warum da Berlin dran steht sie sagen eigentlich müsste da Zug hält nur zum aussteigen dran stehen. So passieren missglücke das die Passagiere denken Sie können mit dem Zug fahren und dann sagen die Schaffner aber NEIN hier nicht einsteigen. Die Anzeige zeigt aber was anderes.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo MEX2909,

normalerweise, so sagten es mir die Kollegen vor Ort, sollte dann ein Hinweis im unteren Bereich durchlaufen. Die Kollegen werden sich dies dann einmal anschauen, warum dies nicht der Fall war. /tr