Frage beantwortet

Gilt die bahncard auch in Verkehrsverbundsystemen?

Auf der Strecke Oldenburg - Bremen kann ich die Bahncard nicht nutzen, da online ein Kartenerwerb wegen fehlender Preisangabe nicht möglich ist und auch an den Fahrkartenautomaten vor Ort die Option Bahncard nicht angezeigt wird.
ich kann mich auch nicht erinnern, darauf hingewiesen worden zu sein.

KlausOltmann
KlausOltmann

KlausOltmann

Ebene
0
0 / 100
ilexus
ilexus

ilexus

Ebene
3
3376 / 5000
Ich gehe von Oldenburg in Niedersachsen aus; die Fahrt nach Oldenburg in Schleswig-Holstein wäre verkehrsverbundübergreifend.

Innerhalb von Verkehrsverbünden gibt es einen wilden Wust von Anerkennungen der BC, meist gilt sie nicht, manchmal nur in bestimmten Tarifzonen. Das ist ein sehr verwirrendes Konstrukt, liegt aber im Verantwortungsbereich des jeweiligen Verbundes.

Hier gibt es eine Übersicht, der VBN (relevant für die Strecke HB - OL) ist nicht darunter. Die BC führt hier also nicht zu einem Rabatt.
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/verbuende.shtml

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Welches Oldenburg?

ilexus
ilexus

ilexus

Ebene
3
3376 / 5000
Ich gehe von Oldenburg in Niedersachsen aus; die Fahrt nach Oldenburg in Schleswig-Holstein wäre verkehrsverbundübergreifend.

Innerhalb von Verkehrsverbünden gibt es einen wilden Wust von Anerkennungen der BC, meist gilt sie nicht, manchmal nur in bestimmten Tarifzonen. Das ist ein sehr verwirrendes Konstrukt, liegt aber im Verantwortungsbereich des jeweiligen Verbundes.

Hier gibt es eine Übersicht, der VBN (relevant für die Strecke HB - OL) ist nicht darunter. Die BC führt hier also nicht zu einem Rabatt.
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/verbuende.shtml

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ich stimme Ihnen zu: diese Verkehrsverbünde sind die Pest.
KlausOltmann hätte allerdings auch die Möglichkeit, ein IC-Ticket zu buchen, da käme er mit BC50-Rabatt billiger weg (6 anstatt 8,70).