Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bug: Absturz DB-Navigator/Apple-Watch-App bei Reiseplan aus Ticketbuchung

Bei meinen letzten Bahnreisen am 25. und 27.09. mit der zu dem Zeitpunkt aktuellen iOS-Version 17.08.04 des DB Navigators konnte ich folgendes Verhalten reproduzierbar feststellen:

1.) Ich hatte ein Handyticket gebucht. Unter „Meine Tickets“ war neben dem Ticket selbst jeweils ein Reiseplan der Verbindung abrufbar.
2.) Wenn ich nun diesen Reiseplan aus „Meine Tickets“ zu „Meine Reise“ hinzufügte, stürzte die Watch-App bei jedem Versuch, den Reiseplan zu laden, ab. Auch der DB-Navigator auf dem iPhone konnte in gewissen Fällen zum Absturz gebracht werden, z.B. wenn ich versuchte, dem Link „es gibt aktuelle Hinweise“ zu folgen.
3.) Die Lösung war jedes Mal, über die Verbindungssuche dieselbe Verbindung erneut zu suchen und aus dem Suchergebnis zu „meine Reise“ hinzuzufügen. Dann lief auch die Apple-Watch-App. Allerdings enthielt dieser so gesuchte Reiseplan natürlich meine Platzreservierungen nicht.

Da ich kein aktuelles Ticket mehr habe, kann ich nicht selbst prüfen, ob das in der gerade veröffentlichten neuen Version 17.08.05 immer noch auftritt.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Antworten

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Auch bei mir besteht dieses Problem weiterhin. Ich habe neben der Meldung hier im Forum auch eine Fehlermeldung an den Fachbereich geschickt.

Bitte priorisieren Sie diesen Fehler entsprechend hoch! Die App für die Apple Watch ist damit praktisch unbrauchbar.

Ich bin selbst in der Software-Entwicklung tätig und kann sagen, dass ein so klar eingegrenzter Fehler (tritt auf, wenn man ein Ticket mit Platzreservierung zu "Meine Reise" hinzufügt) eigentlich nicht schwer zu debuggen sein sollte.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Die Watch App ist super hilfreich beim reisen. Ohne das iPhone aus der Tasche zu holen oder auf einen Ausdruck zu gucken hat man alle Infos mit Blick zur Watch. Daher wäre es wirklich super wenn dieser Fehler behoben werden kann und die App korrekt benutzt werden kann.

Bei mir funktioniert der beschriebene Workaround über die reine Strecke. Immerhin. Nach Import des persönlichen Reiseplans mit Reservierungen stürzt die Watch App ab.

iPhone SE
iOS: 11.2.6

Apple Watch (Series 0 / MJYP2FD/A)
Watch OS: 4.2.3

DB Navigator: 17.12.07