Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bug: Absturz DB-Navigator/Apple-Watch-App bei Reiseplan aus Ticketbuchung

Bei meinen letzten Bahnreisen am 25. und 27.09. mit der zu dem Zeitpunkt aktuellen iOS-Version 17.08.04 des DB Navigators konnte ich folgendes Verhalten reproduzierbar feststellen:

1.) Ich hatte ein Handyticket gebucht. Unter „Meine Tickets“ war neben dem Ticket selbst jeweils ein Reiseplan der Verbindung abrufbar.
2.) Wenn ich nun diesen Reiseplan aus „Meine Tickets“ zu „Meine Reise“ hinzufügte, stürzte die Watch-App bei jedem Versuch, den Reiseplan zu laden, ab. Auch der DB-Navigator auf dem iPhone konnte in gewissen Fällen zum Absturz gebracht werden, z.B. wenn ich versuchte, dem Link „es gibt aktuelle Hinweise“ zu folgen.
3.) Die Lösung war jedes Mal, über die Verbindungssuche dieselbe Verbindung erneut zu suchen und aus dem Suchergebnis zu „meine Reise“ hinzuzufügen. Dann lief auch die Apple-Watch-App. Allerdings enthielt dieser so gesuchte Reiseplan natürlich meine Platzreservierungen nicht.

Da ich kein aktuelles Ticket mehr habe, kann ich nicht selbst prüfen, ob das in der gerade veröffentlichten neuen Version 17.08.05 immer noch auftritt.

Immo
Immo

Immo

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Antworten

Hallo Immo,

vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Sollte das Problem auch mit der aktuellen Version bestehen, so sagen Sie uns hier kurz Bescheid. /ma

Immo
Immo

Immo

Ebene
0
12 / 100
Punkte

>Sollte das Problem auch mit der aktuellen Version bestehen, so sagen Sie uns hier kurz Bescheid.

Dazu müsste ich erneut ein Ticket kaufen, und das steht in der nächsten Zeit erstmal nicht an. Daher kann ich vorerst nicht mit der neuen Version testen.

exfd01
exfd01

exfd01

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Hallo,
leider kann ich die Frage nicht beantworten, sondern das Problem nur bestätigen - gerade mit der neuen Version passiert das. Mein letzter Einsatz war im März und da hat die App noch bestens funktioniert!
Und zur Bestätigung - der Workaround ist genau wie von Immo beschrieben, aber nicht wirklich erfüllend.

JedenTagBahn
JedenTagBahn

JedenTagBahn

Ebene
0
65 / 100
Punkte

Ich kann das Problem bestätigen.
Wähle ich im DB-Navigator mein Ticket aus und sage dort "Zu meine Reise hinzufügen" stürzt die Apple Watch App beim Start ab. Suche ich mir dieselbe Verbindung über "Reiseauskunft" nochmals heraus und wähle dort "Zu meine Reise hinzufügen" so startet die Watch App und zeigt die Reise an. Nur fehlen mir dann natürlich die Sitzplatzreservierungen und ich muss beim Umsteigen doch wieder das Handy hervorkramen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Entwickler das Problem mit dieser Beschreibung nachvollziehen kann, ist hoch.
Auf Wunsch kann ich gerne die App Crash Logs per Mail zur Verfügung stellen.

JedenTagBahn
JedenTagBahn

JedenTagBahn

Ebene
0
65 / 100
Punkte

Ergänzung: Version ist 17.08.05.
Neuinstallation der Watch App oder des DB-Navigators ändert am Verhalten nichts.

lokomo
lokomo

lokomo

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Ich habe das gleich Problem seit 2-3 Monaten auch. Neuinstallation bringt nichts. Und auch auf iOS 11 und watchOS4 bleibt das Problem (leider) bestehen. Sehr schade. Ist eine wichtige Erleichterung für Sitzplatz und Umstiegshinweise...

Hallo lokomo,

ich habe eine kurze Rückfrage. Können Sie mir sagen, ob es hier Änderungen im Fahrplan gab? Ist die gebuchte Verbindung exakt dieselbe, die Sie dann über die Reiseauskunft erhalten? /ti

lokomo
lokomo

lokomo

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Das Übertragen des Tickets funktioniert einfach nicht mehr und damit auch nicht die dann nutzbare Reiseauskunft. Der bis dato beschriebene Weg war: in DB Navigator den Reiseplan eines Tickets auswählen und zu „Meine Reisen“ hinzufügen. Dann wurde das Ticket in der geöffneten App auf der Watch geladen. Doch genau dieser Weg funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr und führt einfach zum Absturz der App auf der Watch...

Ja, wie das geht, ist mir bewusst. Mir geht es darum, ob der zum Ticket hinterlegte Reiseplan unterschiedlich zu dem ist, den man normal über die Reiseauskunft findet. Also ob dieser Fehler z. B. nur auftritt, wenn sich an den Zügen (und sei es nur ein längerer Halt) etwas geändert hat und somit die gebuchte Verbindung nicht mehr exakt der Verbindung entspricht, die man aktuell in der Reiseauskunft abrufen kann, was dann zu besagtem Fehler führen könnte. /ti

lokomo
lokomo

lokomo

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Das Problem tritt bei jedem Ticket auf. Fahre 3-4 mal in der Woche mit ICE von HB nach H. Kaufe das Ticket am Tag zuvor (idR dann noch ohne Abweichungen vom Plan) und früher konnte ich es dann direkt auf die Watch laden.