Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bug: Absturz DB-Navigator/Apple-Watch-App bei Reiseplan aus Ticketbuchung

Bei meinen letzten Bahnreisen am 25. und 27.09. mit der zu dem Zeitpunkt aktuellen iOS-Version 17.08.04 des DB Navigators konnte ich folgendes Verhalten reproduzierbar feststellen:

1.) Ich hatte ein Handyticket gebucht. Unter „Meine Tickets“ war neben dem Ticket selbst jeweils ein Reiseplan der Verbindung abrufbar.
2.) Wenn ich nun diesen Reiseplan aus „Meine Tickets“ zu „Meine Reise“ hinzufügte, stürzte die Watch-App bei jedem Versuch, den Reiseplan zu laden, ab. Auch der DB-Navigator auf dem iPhone konnte in gewissen Fällen zum Absturz gebracht werden, z.B. wenn ich versuchte, dem Link „es gibt aktuelle Hinweise“ zu folgen.
3.) Die Lösung war jedes Mal, über die Verbindungssuche dieselbe Verbindung erneut zu suchen und aus dem Suchergebnis zu „meine Reise“ hinzuzufügen. Dann lief auch die Apple-Watch-App. Allerdings enthielt dieser so gesuchte Reiseplan natürlich meine Platzreservierungen nicht.

Da ich kein aktuelles Ticket mehr habe, kann ich nicht selbst prüfen, ob das in der gerade veröffentlichten neuen Version 17.08.05 immer noch auftritt.

Immo
Immo

Immo

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Immo,

vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Sollte das Problem auch mit der aktuellen Version bestehen, so sagen Sie uns hier kurz Bescheid. /ma

Immo
Immo

Immo

Ebene
0
12 / 100
Punkte

>Sollte das Problem auch mit der aktuellen Version bestehen, so sagen Sie uns hier kurz Bescheid.

Dazu müsste ich erneut ein Ticket kaufen, und das steht in der nächsten Zeit erstmal nicht an. Daher kann ich vorerst nicht mit der neuen Version testen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Ach so, es steht erstmal kein Ticketkauf an. Dann gebe ich die Meldung einmal so an den Fachbereich weiter. /ma

exfd01
exfd01

exfd01

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Hallo,
leider kann ich die Frage nicht beantworten, sondern das Problem nur bestätigen - gerade mit der neuen Version passiert das. Mein letzter Einsatz war im März und da hat die App noch bestens funktioniert!
Und zur Bestätigung - der Workaround ist genau wie von Immo beschrieben, aber nicht wirklich erfüllend.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Das Problem liegt dem Fachbereich vor. Eine Lösung konnte aber noch nicht gefunden werden. /ki

JedenTagBahn
JedenTagBahn

JedenTagBahn

Ebene
0
76 / 100
Punkte

Ich kann das Problem bestätigen.
Wähle ich im DB-Navigator mein Ticket aus und sage dort "Zu meine Reise hinzufügen" stürzt die Apple Watch App beim Start ab. Suche ich mir dieselbe Verbindung über "Reiseauskunft" nochmals heraus und wähle dort "Zu meine Reise hinzufügen" so startet die Watch App und zeigt die Reise an. Nur fehlen mir dann natürlich die Sitzplatzreservierungen und ich muss beim Umsteigen doch wieder das Handy hervorkramen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Entwickler das Problem mit dieser Beschreibung nachvollziehen kann, ist hoch.
Auf Wunsch kann ich gerne die App Crash Logs per Mail zur Verfügung stellen.

JedenTagBahn
JedenTagBahn

JedenTagBahn

Ebene
0
76 / 100
Punkte

Ergänzung: Version ist 17.08.05.
Neuinstallation der Watch App oder des DB-Navigators ändert am Verhalten nichts.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe die Hinweise zur Auswertung an den Fachbereich weitergeleitet. /gu

lokomo
lokomo

lokomo

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Ich habe das gleich Problem seit 2-3 Monaten auch. Neuinstallation bringt nichts. Und auch auf iOS 11 und watchOS4 bleibt das Problem (leider) bestehen. Sehr schade. Ist eine wichtige Erleichterung für Sitzplatz und Umstiegshinweise...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo lokomo,

ich habe eine kurze Rückfrage. Können Sie mir sagen, ob es hier Änderungen im Fahrplan gab? Ist die gebuchte Verbindung exakt dieselbe, die Sie dann über die Reiseauskunft erhalten? /ti

lokomo
lokomo

lokomo

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Das Übertragen des Tickets funktioniert einfach nicht mehr und damit auch nicht die dann nutzbare Reiseauskunft. Der bis dato beschriebene Weg war: in DB Navigator den Reiseplan eines Tickets auswählen und zu „Meine Reisen“ hinzufügen. Dann wurde das Ticket in der geöffneten App auf der Watch geladen. Doch genau dieser Weg funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr und führt einfach zum Absturz der App auf der Watch...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Ja, wie das geht, ist mir bewusst. Mir geht es darum, ob der zum Ticket hinterlegte Reiseplan unterschiedlich zu dem ist, den man normal über die Reiseauskunft findet. Also ob dieser Fehler z. B. nur auftritt, wenn sich an den Zügen (und sei es nur ein längerer Halt) etwas geändert hat und somit die gebuchte Verbindung nicht mehr exakt der Verbindung entspricht, die man aktuell in der Reiseauskunft abrufen kann, was dann zu besagtem Fehler führen könnte. /ti

lokomo
lokomo

lokomo

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Das Problem tritt bei jedem Ticket auf. Fahre 3-4 mal in der Woche mit ICE von HB nach H. Kaufe das Ticket am Tag zuvor (idR dann noch ohne Abweichungen vom Plan) und früher konnte ich es dann direkt auf die Watch laden.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Okay, danke. /ti

ChristophCK
ChristophCK

ChristophCK

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Hallo,
Ich kann den Fehler bestätigen (IPhone 6S, Watch Series 2). Wenn eine Verbindung zu Meine Reise hinzugefügt ist, stürzt die Watch App ab. Neustart der App führt dazu dass sie gleich nach dem Laden wieder abstürzt.

JuliusF
JuliusF

JuliusF

Ebene
0
10 / 100
Punkte

Kann das Phänomen bestätigen. Sobald ich die Reise aus der Reiseauskuft hinzufüge geht es, falls ich direkt die Reise aus dem Onlineticket speichere inkl. Sitzplatz stürzt die App auf der Apple Watch immer ab.

PeterG
PeterG

PeterG

Ebene
0
38 / 100
Punkte

Hallo,
auch ich bestätige das Problem und hatte es eigentlich schon vor Monaten gemeldet. „Normale“ Reise geht - aber die Detailauskunft auf der Watch ist unerträglich langsam - auch hier besteht Anpassungsbedarf. Sobald aber eine Reise mit Sitzplatzreservierung angezeigt werden soll sürzt es komplett ab. Beide Prolbeme sollten angegangen werden - sicher nicht nur für mich wichtige Erleichterungen im täglichen Bahnalltag - der ich ca. 100.000 BahnKM im Jahr zurücklege. Vielen Dank Peter

Tja - auch bei mir schmiert die Watch App sofort ab wenn ich ein Ticket mit Reservierung in "Meine Verbindung" übernehme. Darüber hinaus ist das wirklich umständlich (wenn es denn irgendwann mal wieder funktioniert) und ein sehr, sehr eingeschränkter Funktionsumfang.
Nach Monaten sollte endlich mal Budget für einen Bug-Fix da sein - das wird langsam peinlich.

JedenTagBahn
JedenTagBahn

JedenTagBahn

Ebene
0
76 / 100
Punkte

Mein Angebot, die App Crash Logs zu senden, ist bisher nicht angenommen worden.
Das Projekt "Entwicklung Watch App" scheint abgeschlossen zu sein. Traurig.
Da würde noch viel Potential schlummern. Insbesondere für Pendler.

Momocacher
Momocacher

Momocacher

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Leider ist diese sehr gute Funktion offensichtlich nicht mehr verfügbar. Offensichtlich wird hier auch nicht mehr eine Lösung des Problems gesucht, da bereits seit über 20 Tagen seitens DB keine Antworten mehr eingestellt werden. Ich würde es toll finden, wenn die Funktion wieder funktionieren würde, so wie sie es ja auch schon tat.
Gerade für Vielfahrer war diese AW App Funktion eine tolle Sache!!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Momocacher,

wir können den Fehler hier über die Community nicht nachstellen. Daher bitte ich Sie, sich direkt an die Kollegen vom Fachbereich zu wenden. Bitte nutzen Sie daher folgendes Formular. /tr

Passagier
Passagier

Passagier

Ebene
0
86 / 100
Punkte

Leider ist es so, dass der Support für die Navigator App auf der AppleWatch m. E. nicht wirklich professionell abläuft. Nach jedem Update am iOS oder WatchOS funktioniert die aktuelle Version der DB Navigator App nicht mehr auf der AppleWatch. Ein Bugfixing dauert dann immer ziemlich lange und funktioniert dann immer nur bis zum nächsten iOS- oder WatchOS-Update an, da offensichtlich nicht Apple-style-guide-konform programmiert wird. Dieses Verfahren habe ich jetzt im Laufe des letzten Jahres immer wieder beobachten müssen.
Leider bringt eine Beschwerde hier im Forum auch keine Beschleunigung nur den Verweis an die Kollegen vom Fachbereich. :-(
Das ist alles sehr Schade, denn so wird eine sehr gute Idee und für mich sehr nützliche Funktion einfach unbrauchbar.

tiefenschaerfe
tiefenschaerfe

tiefenschaerfe

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Ich kann dieses Problem bestätigen, Neuinstallation der App hat bei mir nicht geholfen.
Dieser Fehler müsste eigentlich sehr einfach nachzuvollziehen sein. Er tritt immer auf.

Vielleicht noch ein Hinweis: Das hinzugefügte Ticket liegt bei mir nicht im Account, sondern ich füge es (da Firmenticket) über Buchungscode/Name in die App ein.

Ich habe auch bereits einen Bugreport über das Formular abgegeben.

Passagier
Passagier

Passagier

Ebene
0
86 / 100
Punkte

Leider besteht das Problem aktuell wieder und das Bugfix mit der neusten Bahn Navigator App hat nur ganz zwei Tage gehalten. Warum? - Weil Apple einen neuen Secruity-Patch seines iOS herausgebracht hat und mit iOS 11.2.1 funktioniert die Verbindung zur Apple Watch wieder nicht! Am 13.12.2017 habe ich die neuste neuste Navigator App installliert und darauf gleich erfolgreich die Verbindung zur Apple Watch getestet. Allerdings war mit iOS 11.2.1 am 14.12.017 wieder Schluss und das Problem ist wieder wie zuvor! :-(

Ich wünsche mir dringend, dass die Programmierer ihre Software umstellen, so dass sie auch mit neuen iOS Versionen funktioniert! Von anderen Programmierern habe ich erfahren, dass es Probleme bei der Verwendung von Objective-C gibt und man besser Swift verwenden soll.
Für ein so großes Unternehmen wie die Deutsche Bahn, sollte es doch möglich sein, neuste Technologien einzusetzen und das Problem endlich in den Griff zu bekommen, als seinen Kunden ständig eine nicht richtig funktionierende App zur Verfügung zu stellen!

Eine Beseitigung des Problems wäre mein größter Weihnachtswunsch an die Bahn! ;-)
Frohes Fest und guten Rutsch!!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Passagier,

es ist immer schwierig, solche Themen hier in der Community nachzustellen. Am besten wenden Sie sich direkt an die Kollegen vom Fachbereich. /tr

aber es ist doch völlig sinnlos sich an den Fachbereich zu wenden. Das Problem mit der Apple Watch besteht nun ja schon sehr lange und dürfte dem FB hinlänglich bekannt sein. Nützt aber nix. Der FB scheint offensichtlich einzig an neuen Funktionen interessiert zu sein (die vielfach kaum einer braucht, die redundant gleich auf n unterschiedlichen Arten implementiert werden) und weniger an der QS und Pflege von bestehenden Funktionen.
Hier kann ich gerne noch den Hinweis ergänzen, dass gerade die Apple Watch Lösung für Menschen mit einer Sehschwäche oder Blinde Nutzer einen erheblichen Gewinn im Alltag gebracht hat.
Statt dessen wird die App immer mehr mit Schnickschnack überfrachtet. Ich brauche nicht fünf Wege um meine BahnCard zu dem Ticket aufzurufen. Ein Weg, der intuitiv erreichbar ist, reicht völlig.

JoeRoth
JoeRoth

JoeRoth

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Ich kann das Problem auch nur bestätigen! Gerade versuchte ich ein inkl. Reservierung gekauftes Ticket über das Hinzufügen zu "Meine Reise" in der iPhone-App auch auf der Watch sichtbar zu machen. Auch nach mehrmaligem Starten stürzt die Watch-App immer wieder ab! Da es sich offensichtlich um ein verbreitetes Problem handelt, würde uns BenutzerInnen wohl die einfache Rückmeldung reichen, dass es an die Entwickler weitergegeben wird, um den Fehler mit einem zukünftigen Update zu beheben! Ein weiterer Verweis auf "die Kollegen vom Fachbereich" ist hingegen nicht notwendig!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo JoeRoth,

leider bleibt Ihnen hier tatsächlich nur das Melden der Fehler über das genannte Formular. Es ist uns leider nicht möglich, detailgetreu die Fehlermeldungen nachzustellen bzw. weiterzugeben. Im Formular werden detaillierte Informationen erfragt und der Fachbereich hat die Möglichkeit, ohne Umweg über Dritte, eine Rückfrage beim Einreicher zu starten. /ka

Passagier
Passagier

Passagier

Ebene
0
86 / 100
Punkte

Hallo,
das Problem besteht auch weiterhin. Jeden Monat schreibe ich eine Mail an den Fachbereich, ohne auch nur ein einziges mal eine Reaktion darauf erhalten zu haben!
Es ist einfach nur frustrierend, wie die Bahn mit Beschwerden umgeht. :-(
Gibt es denn keine Eskalationsweg in den Fachbereich?

Meine Konfig:
Navigator 17.12.06
iOS 11.2.2
WatchOS 4.2