Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gibt es einen Mehr-Nutzen der 1.Klasse bei der Fahrt im Regionalexpress von Berlin nach Magdeburg.

Worin besteht der TATSÄCHLICHE Vorteil der 1. Klasse auf der speziellen Strecke des RE von Berlin nach Magdeburg (und zurück) - die Frage bezieht sich NICHT auf eine IC-Verbindung.

Der Mehrpreis zwischen 1. und 2. Klasse beträgt immerhin rund 60% (ich verfüge über Bahncard 50 der 1. Klasse).
Vielen Dank

PhoenixSolution
PhoenixSolution

PhoenixSolution

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Man hat etwas mehr Ruhe und etwas mehr Platz.
Wenn der Zug stark ausgelastet ist, hat man in der 1.Kl meist noch einen Sitzplatz, wenn in der 2.Kl schon gestanden wird (im Berufsverkehr der Hauptgrund für die 1.Kl)

Aber auf reinen Regionalstrecken ist der Mehrwert in der 1.Klasse nicht so hoch, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo PhoenixSolution,

die 1. Klasse verfügt auf dieser Linie über besser gepolsterte und größere Sitze mit einem Kopfpolster, von denen sich nur 3 in einer Sitzreihe befinden. Zudem ist der Abstand zwischen den Sitzreihen größer. Zudem befindet sich die 1. Klasse im Oberdeck des Wagens mit Snack- und Kaffeeautomat. /ma

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nur im VBB-Gebiet

http://images.vbb.de/assets/downloads/file/799103.pdf

ist es deutlich billiger:

http://www.vbb.de/de/article/startseite/besonderheiten-ba...

Und man wird nicht sofort wie sonst als Schwarzfshrer behandelt, sondern kann den Zuschlag sogar im Zug kaufen.