Frage beantwortet

Reisen mit Hund / Ticketkauf

Warum ist es so sch....kompliziert ein Ticket für den Hund zu kaufen? Wer denkt sich eigentlich so einen Schwachsinn aus: Wir empfehlen, die Tickets für Ihr Haustier im Reisezentrum oder am Automaten zu kaufen. Sollten Sie lieber auf bahn.de oder im DB Navigator buchen, ist ein Onlineticket zum Selbstausdrucken nicht möglich. Geben Sie hier bitte Ihren Hund als Kind von 6-14 Jahren ohne Begleitung an und wählen Sie den Postversand. Wichtig: Der Hund darf nicht als kostenloses Familienkind während der Buchung angegeben werden, er benötigt ein Ticket.

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kabo
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Es ist nicht kompliziert und auch nicht unlogisch.
Es gibt für alle Reisenden (Mensch oder Hund) die Buchungs-Optionen "Fahrkartenschalter", "Automat", "Telefonische Buchung" und "Online mit Postversand".
Zusätzlich gibt es die Buchungs-Option "Online zum Selbstausdruck", wobei das selbst ausgedruckte Ticket zusammen mit einer Bahncard oder einem Ausweis vorgezeigt werden muss.
Da Hunde weder eine Bahncard noch einen Ausweis haben, wird die Buchungsoption "Online zum Selbstausdruck" nur für Menschen angeboten.

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kabo
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Es ist nicht kompliziert und auch nicht unlogisch.
Es gibt für alle Reisenden (Mensch oder Hund) die Buchungs-Optionen "Fahrkartenschalter", "Automat", "Telefonische Buchung" und "Online mit Postversand".
Zusätzlich gibt es die Buchungs-Option "Online zum Selbstausdruck", wobei das selbst ausgedruckte Ticket zusammen mit einer Bahncard oder einem Ausweis vorgezeigt werden muss.
Da Hunde weder eine Bahncard noch einen Ausweis haben, wird die Buchungsoption "Online zum Selbstausdruck" nur für Menschen angeboten.

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Danke für die Antworten, helfen nur leider nicht weiter, wenn man vom Bahnhof weiter entfernt wohnt und dann die Online-Buchungs-Option nicht nutzen kann, wenn man seinen Hund mitnehmen will. Ich finde es trotzdem bescheuert. Der Hund bucht ja nicht selber, daher braucht er auch keinen Ausweis. Ich möchte nur für den Hund mitbuchen und das sollte online kein Problem sein. Eine Freundin von mir musste zwei Tage vor Abfahrt feststellen, daß sie wegen ihres Hundes nicht online buchen kann und musste zum weiter entfernten Bahnhof fahren, um eine Fahrkarte zu kaufen. Dort musste sie dann mit dem Schalterbeamten diskutieren, ob der Hund nun ein Erwachsener wäre, oder doch ein Kind oder eine Sache...oder einfach nur ein Hund, um das günstigste Ticket zu bekommen. Liebe Bahn, macht es uns Kunden doch einfach etwas leichter und lasst diesen umständlichen Bürokratismus. Und mit ironischen Antworten wie die, das ein Hund keinen Ausweis hat, helft ihr mir auch nicht weiter. Im übrigen hat er einen Identifikations-Chip und einen internationalen Impfpass und sein Tierarzt würde für ihn bürgen. Das müsste doch zum Buchen reichen? Liebe Grüße nach Absurdistan

kabo
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Das mit dem Ausweis war keineswegs ironisch.
Sinn des "Ausweisvorzeigens" ist, dass jedes Ticket nur einmal genutzt werden kann. Sonst könnte ja einer ein Onlineticket buchen und bezahlen, 20x ausdrucken und 20 Leute fahren, obwohl nur einer bezahlt hat.
Bei Menschen wird das durch den Ausweis verhindert, weil nur einer der 20 den richtigen Ausweis vorzeigen kann. Aber bei Hunden kann man das nicht gescheit verhindern, weil nicht jeder Hund einen eindeutigen, vom Schaffner prüfbaren Pass hat. Deshalb gibt es für Hunde kein Ticket zum Selbstausdruck.
Für Sie wäre eine telefonische Buchung mit Abholung am Automat doch ideal. Da müssen Sie nicht für die Buchung extra zum Bahnhof.